Vor knapp 10 Jahren habe ich auf der Jagd und Hund in Dortmund einen Lodenrucksack von Loden Friedl erworben, den ich seitdem fast ausschließlich bis auf wenige Ausnahmen auf der Jagd nutze.


Was mich an meinem alten Sitzkissen immer gestört hat

Was mich aber immer gestört hat, ist, dass mein damals schon vorhandenes Sitzkissen nicht in das Rucksackfach passte, welches für den Transport und die leise Entnahme eines Sitzkissens vorgesehen ist. Immer musste ich erst den Rucksack öffnen, um das Kissen zu entnehmen, was grundsätzlich mit höherer Geräuschentwicklung und somit auch einer möglichen Wildvergrämung verbunden ist.

Ein weiterer Punkt, der mich immer an meinem alten Sitzkissen störte, ist, dass dieses aus ca. 1 cm Filz besteht und bei längeren Ansitzen einfach nicht ausreichend bequem ist. Unweigerlich fängt man irgendwann an „rumzuzappeln“ und verändert die Sitzposition, damit es wieder erträglich wird. Gerade bei gut äugendem Schalenwild ist das nicht opimal.

Also hatte ich gleich zwei Gründe, mich nach einem neuen Sitzkissen umzuschauen.


Das Loden Friedl Sitzkissen

Aufgrund meiner langjährigen Zufriedenheit mit dem Rucksack von Loden Friedel schaute ich dort im Onlineshop, ob es ein passendes Produkt für meinen Lodenrucksack gibt.

Unter den angebotenen Sitzkissen fiel mir hier direkt das Ansitzkissen exklusiv klappbar auf, da der Hersteller hier direkt vermerkte, dass das Sitzkissen „super für Rucksäcke mit Rückenfach“ ist.

Da ich mir etwas unsicher war, ob das Kissen wegen der Dicke tatsächlich in das Fach passt, nahm ich kurzerhand Kontakt mit der Firma Loden Friedl auf. Die positive Rückantwort war nach ca. 2 Minuten in meinem Postfach, und dementsprechend schnell löste ich eine Bestellung aus.

Bereits drei Tage später waren das Kissen und ein weiteres Produkt bei mir zu Hause und dass trotz dem vermerkten Wunsch meine Initialen einzusticken. Bereits der erste Eindruck überzeugte schon von durch  Haptik und Qualität.

Das Kissen hat einen Sandwichaufbau aus 8 mm Wollfilz auf der Unterseite für beste Isolation. Im Inneren befinden sich 2 cm Schaumstoff für langen Sitzkomfort, welche mit 2 mm Loden für gute Wärmeisolierung und entsprechend hochwertige Optik sorgen. Das Kissen ist aufgeklappt 35 cm x 40 cm groß. Zusammengeklappt reduziert sich das Gesamtmaß logischerweise um die Hälfte auf 35 cm x 20 cm. Seitlich sind noch zwei Lederschlaufen zum Greifen angebracht.


Fazit

Nun habe ich das Sitzkissen bereits bei einigen Ansitzen testen können und bin auch vom Sitzkomfort nach mehreren Stunden begeistert.

Für mich ist das Ansitzkissen exklusiv klappbar sowohl in puncto Komfort als auch aufgrund der praktischen, lautlosen und schnellen Entnahme aus dem Rückenfach ein absoluter Zugewinn in meiner jagdlichen Ausrüstung, die ich permanent versuche zu optimieren.


Waidmannsheil aus Mountbatten

Follow on Instagram:

https://www.instagram.com/mountbatten_hunting


Hinweis in eigener Sache:

Das Produkt wurde von mir zum regulären Kaufpreis erworben, daher handelt es sich bei diesem Bericht ausdrücklich nicht um Werbung.