Liemke Merlin 42 Multifunktionsoptik

Mir wurde für einige Wochen ein Testgerät der Fa. Liemke vom Jagdspezi - Frank Kleimann -zur Verfügung gestellt, um es unter Alltagsbesingungen als Spotter zu testen.

Wieso gerade ich? Da müsst ihr Jagdspezi Frank schon selbst fragen 😂🐗🐗🐗

Ich möchte euch hier von meiner praxisbezogenen Erfahrung mit dem Merlin42 als Spotter berichten.

Lange hieß es, dass es eine neue multifunktionale Wärmebildgeräte Serie mit einem sehr guten Preisleistungsverhältnis erscheinen soll. Die Erwartungshaltung war ziemlich hoch und die Freude umso größer, als es hieß: „Du bekommst kommende Woche dein Testgerät!“.

Seit nunmehr gut 3 Wochen bin ich zeitlich bedingt zwar weniger als üblich, aber ich denke dennoch ausreichend unterwegs gewesen, um eine fundierte erste Einschätzung aus der Praxis wiedergeben zu können.


Erster Eindruck

Der erste Eindruck beim auspacken des Liemke Merlin 42 Wärmebildvorsatzgerätes war durchweg positiv - die Haptik deutlich angenehmer und hochwertiger als ich das erwartet hatte.

An Zubehör ist alles nötige dabei - kein unnötiger Schnickschnack - Das Merlin 42 an sich, Tasche, USB Kabel, Abdeckkappen, Putztuch, Anleitung und ein Riemen für die Tasche.

Die Bedienungsanleitung habe ich erstmal bei Seite gelegt und die ersten Gehversuche mit dem neuen Teil mit Hilfe eigener Intuition versucht.

Tolles Gimmick hier vom Jagdspezi - ein Ladegerät inkl. 4 Akkus liegen jeden Merlin bei! Super!

Schnell war klar - mit den 3 Knöpfen kommst du schnell zurecht - das „Schnellmenü“ ist ordentlich strukturiert und man kann eigentlich nichts falsch machen. Bei Zeiten war aber auch klar, im Vergleich zu meiner eigenen Wärmebildkamera (XP38) gibt es deutlich weniger Einstellungsmöglichkeiten was Helligkeit/Kontrast etc. angeht. Warum dies so ist, ist allerdings auch relativ einfach zu erklären - es handelt sich um ein multifunktionales Wärmebildgerät, dessen Stärken deutlich auf den Vorsatzbetrieb ausgelegt sind - dazu aber später mehr.


Erfahrugen

Zum Vergleich habe ich meine Helion XP38 herangezogen - ich denke ebenfalls ein Gerät, welches sich als überaus praxistauglich erwiesen hat.

Ich möchte nicht mit Vox/Asi Sensorwerten oder Laborwerten um mich werfen - hier gibt es Leute, die das deutlich besser können.

Für mich zählt mein Eindruck aus der Praxis.


Bildqualität

Einige Nächte hat mich der Liemke Merlin 42 nun begleitet und so manches Stück Wild in Anblick gebracht. Die Auflösung im Vergleich zu meiner xp ist schon beeindruckend, besonders auf weite Entfernung sind Details sichtbar, die die xp einfach verschluckt.

Ein schönes Beispiel ist immer ein Sprung Rehe- auf einem Feld auf ca. 800m, welche mit beiden Geräten zweifelsfrei als Rehe identifiziert werden konnten, der Merlin jedoch auch noch sehr deutlich die Läufe, Träger und Häupter abzeichnete, wobei man mit der xp schon etwas „interpretieren“ musste und darauf warten, dass mal ein Stück das Haupt hebt.

Insgesamt hat sich bei den regelmäßigen Vergleichen in den selben Situationen herausgestellt, dass das Liemke Merlin 42 Vorsatzgerät ein extrem „sauberes“ und detailliertes Bild liefert, was ich so bisher noch bei keinem anderen Wärmebildkamera in der Preisklasse gesehen habe.


Wiederholgenauigkeit

Ein wichtiger Punkt war für mich das Thema Wiederholgenauigkeit und das Einschießen an sich. Hier war ein Freund mit Ausnahmegenehmigung für mich tätig, der in seinem Revier die Möglichkeit hat auch mit dem Gerät zu schießen und hat das ganze Prozedere vorgenommen. Hierfür habe ich das Vorsatzgerät einige Tage zur Verfügung gestellt, da ich selbst die Möglichkeit der Genehmigung nicht habe.

Mittels Rusanadapter war für ihn ein einwandfreies auf und absetzen ohne Treffpunktverlagerung möglich.

Die ersten Treffer saßen auf 80m auf einem 2€ Stück beieinander - lediglich 4-5cm tief rechts.

Die Korrektur zum Treffer hin, mittels Fadenkreuz im Menü des Merlin, war ziemlich einfach. 3-4 Schuss hat er gebraucht, die Treffer dort zu platzieren wo sie hingehören. Perfekt!

Beschossen wurde ein handelsübliches Wärmepad.

Die letzten zwei Schuss nach erneutem aufsetzen seht ihr auf dem Foto unten.


Fazit

Insgesamt ist mit dem Liemke Merlin 42 ein verdammt starkes multifunktionales Wärmebildgerät auf den Markt gekommen, welches in diesem Preissegment wirklich mehr als eine Überlegung wert ist.

Im Laufe der letzten Wochen stellte sich für mich heraus, dass die Stärken des Liemke Merlin ganz klar auf den Vorsatzbetrieb ausgelegt sind, wobei es trotzdem als Spotter in meinem Test eine gute Figur machte. Dort wo als Vorsatz erlaubt - sicher mit genialem Nutzwert. Nur die wichtigsten Menüpunkte, das geringe Gewicht, die kompakte Bauform und das extrem starke und detailreiche Bild. Betrieben wird das Gerät mit 2x 123 3V Batterien - für ein Vorsatzgerät okay, hier sind die Laufzeiten ja eher gering, für ein handheld Gerät eher blöd, wie ich finde. ich konnte und durfte leider nur den „Handheld“ Betrieb ausgiebig testen. Schön wären Akkus mit einem Ladegerät im Lieferumfang, wie bei einem bekannten anderen Hersteller.

Dank des Merlin konnten meine Gonczy Dame Frieda und ich gestern Abend auf sehr weite Entfernung an einem Heckenstreifen einen 5er Trupp Frischlinge im Schnee ausmachen - Eine lange Pirsch und der Schuss über den Zielstock, bei Schnee und somit gutem Licht, sind immer wieder eine spannende Geschichte.

Bei Fragen zu Lieferzeiten, Preisen und Leistungsdaten kann man sich vertrauensvoll an die Fa.Jagdspezi wenden.

Danke an den Jagdspezi auch von mir - bis demnächst mit einem neuen Praxisbericht 🐗