Seit ca. 3 Jahren führe ich das Leica Magnus auf einer Blaser R8, zunächst auf einem Lauf 8x68S, aktuell auf einer 338. Blaser Magnum.

Ich habe mir dieses Leica-Zielfernrohr bei einem online-Händler gekauft, ohne es vorher anzuschauen, da ich mit zwei Leica Ferngläsern und einem Entfernungsmesser sehr zufrieden bin und die Zielfernrohre gut bewertet wurden, außerdem war es etwas günstiger als ein Z6i 2-12x50.


Eigenschaften

Das Zielfernrohr ist recht massiv, entsprechend schwer, aber auf den genannten Kalibern war dies bewusst auch ein weiteres Kaufkriterium.

Die bisherigen, z.T. offiziellen Bewertungen der „üblichen Verdächtigen der Jagdpresse“ kann ich nicht uneingeschränkt bestätigen.

Zu den m.E. eindeutigen Vorzügen gehört das feine Absehen, die sehr genaue ASV sowie die sehr gute Abbildungsqualität.

Leider empfinde ich einige, z.T. konstruktionsbedingte Detaillösungen als eher unglücklich. Zunächst ist der Verstellring trotz Werksüberarbeitung so schwergängig, daß ein Vergrößerungswechsel spontan kaum möglich ist (z.B. Drückjagd, mal schnell Vergrößerung hochstellen zum Ansprechen ist kaum möglich). Für ein Zielfernrohr mit eigentlich sehr breitem Einsatzspektrum, dafür habe ich es gekauft, nicht ideal.

Bedingt durch die Positionierung des sehr leichtgängigen „Lichtschalters“ ist es darüberhinaus praktisch kaum möglich, zumal mit Handschuhen, an der Vergrößerung zu drehen, ohne den Leuchtpunkt an- bzw. auszustellen, ein meiner Meinung nach bei Mitbewerbern deutlich besser gelöster Punkt.

Als letztes ist die wirklich sehr gute Abbildungsqualität nur durch einen sehr präzisen Einblick in das Okular zu erreichen, ein leichtes Verkanten bzw. wenige  mm Abstandsänderung zum Okular führen zu vergleichsweise sehr deutlichen Einschränkungen des Gesichtsfeldes.


Zusammenfassung

In der Summe ist das Leica Magnus 1,8-12x50 meiner Meinung nach gut geeignet für ruhige Jagdsituationen, deutlich weniger geeignet für Situationen mit rasch wechselden Bedingungen wie Pirsch oder Drückjagd. Ich werde dieses Zielfernrohr behalten, da ich den Wertverlust beim Verkauf und Kauf eines anderen Zielfernrohres als derzeit für zu hoch erachte. Ein weiteres Leica Zielfernrohr werde ich aber nicht in Erwägung ziehen.