Leica Geovid Max 10x42: Neues High-End-Fernglas mit 7.500 Metern Messreichweite

Leica Sport Optics Marke
9 Min. Lesezeit

Mit dem Leica Geovid Max 10x42 erweitert Leica Sportoptik seine Geovid-Familie um ein neues Spitzenmodell. Das Fernglas kombiniert hochwertige Optik mit einem leistungsstarken Laser-Entfernungsmesser, umfangreichen Ballistikfunktionen und Möglichkeiten zur Navigation im Gelände. Zu den wichtigsten Neuerungen gehören das individuell konfigurierbare Aktiv-Matrix microLED Display, Applied Ballistics Professional®, die Berechnung einer Trefferwahrscheinlichkeit sowie Leica ProTrack (LPT™). Optisch hebt sich das Geovid Max durch die Gehäusefarbe Flat Dark Earth (FDE) von den übrigen Geovid-Modellen ab.

Entfernungsmessung bis 7.500 Meter

Eine der zentralen Eigenschaften des Leica Geovid Max 10x42 ist sein überarbeitetes Lasermesssystem. Auf retroreflektierende Ziele erreicht der Entfernungsmesser laut Leica eine maximale Reichweite von 7.500 Metern beziehungsweise 8.200 Yards. Bei natürlichen Zielen fällt die Reichweite erwartungsgemäß geringer aus: Bäume sollen sich dennoch zuverlässig bis zu einer Entfernung von 4.200 Metern erfassen lassen.

Zum Einsatz kommt ein Laser der Klasse 1, der augensicher und damit für Mensch und Tier ungefährlich ist.

Neben der Reichweite wurde auch die Geschwindigkeit der Entfernungsmessung verbessert. Im Standardmodus benötigt das Geovid Max lediglich 0,3 Sekunden, sofern sich das Ziel in einer Entfernung von bis zu 3.200 Yards befindet. Oberhalb dieser Distanz wechselt das Gerät in den Langstreckenmodus, in dem die Messzeit bei 1,4 Sekunden liegt.

Für unterschiedliche Situationen stehen drei Zielmodi zur Verfügung. Mit „First“, „Best“ und „Last“ kann der Anwender bestimmen, nach welchem Prinzip das Gerät bei der Entfernungsmessung priorisiert. Abhängig vom gewählten Modus stehen dabei die kleinste Objektgröße, die stärkste Reflexion oder die größte Entfernung im Vordergrund.

Anpassbares microLED-Display und hochwertige Optik

Die gemessenen und berechneten Informationen werden über ein Aktiv-Matrix microLED Display in das Sehfeld eingeblendet. Trotz seiner hohen Helligkeit soll die optische Qualität des Fernglases vollständig erhalten bleiben.

Über die Leica Ballistics App lässt sich individuell festlegen, welche Informationen angezeigt werden. Dazu gehören unter anderem Entfernung, Schusskorrektur, Trefferwahrscheinlichkeit, Winddaten und Kompassinformationen. Zusätzlich informieren Symbole über Batteriestand, Mess- und Zielmodus, verwendete Messeinheit sowie die Bluetooth®-Verbindung. Winkel, Luftdruck und Temperatur können über eine Nebenanzeige abgerufen werden.

Wer nicht sämtliche Informationen gleichzeitig benötigt, kann die Anzeige reduzieren und das Display damit auf die persönlichen Anforderungen abstimmen.

Auch die klassische Fernglasoptik spielt beim Geovid Max eine zentrale Rolle. Leica verspricht eine hohe Detailauflösung, natürliche beziehungsweise präzise Farbwiedergabe und insgesamt hohe Bildqualität. Die Außenlinsen verfügen über die schmutzabweisende AquaDura®-Beschichtung. Darüber hinaus ist das Geovid Max bis zu einer Tiefe von fünf Metern wasserdicht.

Applied Ballistics Professional und Trefferwahrscheinlichkeit

Per Bluetooth lässt sich das Leica Geovid Max 10x42 mit der Leica Ballistics App verbinden. Dort können persönliche Ballistikprofile angelegt werden; zudem ist eine Fernsteuerung des Fernglases über die App möglich.

Für die ballistische Berechnung setzt Leica auf Applied Ballistics Professional®. Das Programm stellt eine umfangreiche Datenbank mit Fabrikpatronen bereit, erlaubt aber ebenfalls das Hinzufügen eigener Laborierungen. In die Berechnungen fließen Daten verschiedener Umweltsensoren ein.

Für möglichst präzise Ergebnisse berücksichtigt das System darüber hinaus Parameter wie Coriolis-Effekte, Spin Drift, AB Custom Drag Models und Sight Scale Factor. Weitere Benutzerprofile und zusätzliche Funktionen stehen ebenfalls zur Verfügung. Alternativ kann weiterhin der bewährte Leica Ballistikrechner mit eigener Datenbank genutzt werden.

Eine weitere Funktion ist die „Shot Probability Analysis“. Noch vor dem Schuss kann das Geovid Max eine technisch berechnete Trefferwahrscheinlichkeit ermitteln und diese als Prozentwert direkt im Display anzeigen. Berücksichtigt werden dabei neben der gemessenen Entfernung unter anderem die Art des Ziels sowie Messwerte und Daten zu Waffe und Munition. Das Ergebnis steht innerhalb weniger Sekunden zur Verfügung und soll dem Anwender eine zusätzliche Entscheidungsgrundlage liefern.

Leica ProTrack unterstützt die Navigation zum Zielpunkt

Mit Leica ProTrack (LPT™) verfügt das Geovid Max außerdem über ein von Leica Sportoptik entwickeltes Ortungs- und Markierungssystem. Nach einer Entfernungsmessung stehen drei Möglichkeiten zur Verfügung, um einen angemessenen Geländepunkt anschließend wiederzufinden beziehungsweise dorthin zu navigieren.

Gemessene Geländepunkte können mit einem BaseMap® Pro-Abonnement synchronisiert werden, sodass anschließend die Navigation per Smartphone zum entsprechenden Punkt möglich ist. Alternativ lässt sich eine Zielmarkierung in Google Maps setzen. Als dritte Möglichkeit steht die Kompassnavigation über das In-App-Tracking zur Verfügung.

Damit beschränkt sich das Geovid Max nicht auf Beobachtung, Entfernungsmessung und Ballistik. Die bei der Messung gewonnenen Positionsinformationen können unmittelbar für die Orientierung und Navigation im Gelände weiterverwendet werden.

Geovid Max bildet die Spitze der neuen Produktstruktur

Leica ordnet sein Geovid-Portfolio künftig in drei deutlich voneinander abgegrenzte Produktlinien ein. An der Spitze steht die „High-End“-Linie mit dem Geovid Max in Flat Dark Earth. Darunter positioniert Leica das Geovid Pro in Olivgrün als „Advanced“-Serie. Den Einstieg bildet die „Essential“-Linie mit dem schwarzen Geovid R.

Durch die unterschiedlichen Gehäusefarben sollen die drei Produktklassen bereits äußerlich auf den ersten Blick voneinander zu unterscheiden sein. Gleichzeitig verweist die Einteilung auf die jeweilige Ausstattung und das vorgesehene Einsatzgebiet.

Das Leica Geovid Max 10x42 ist seit dem 17. September 2026 weltweit erhältlich. Angeboten wird es in Leica Stores, über den Leica Online Store sowie im Fachhandel. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 3.900 Euro inklusive Mehrwertsteuer.

Leica Camera AG

Hinter Leica Sportoptik steht die Leica Camera AG mit Hauptsitz in Wetzlar. Das Unternehmen ist international als Premiumhersteller von Kameras, Objektiven und Sportoptikprodukten tätig. Im Rahmen seiner Wachstumsstrategie hat Leica seine Aktivitäten außerdem auf Mobile Imaging beziehungsweise Smartphones, hochwertige Brillengläser und Uhren ausgeweitet. Mit eigenen Projektoren ist das Unternehmen zudem im Heimkino-Segment vertreten.

Neben dem Hauptsitz in Wetzlar betreibt Leica einen zweiten Produktionsstandort in Vila Nova de Famalicão in Portugal. Das internationale Vertriebsnetz umfasst rund 120 Leica Stores.

Die Marke verbindet ihren Anspruch an Qualität, deutsche Handwerkskunst und Industriedesign mit modernen Technologien. Gleichzeitig engagiert sich Leica für die Kultur der Fotografie. Dazu gehören weltweit rund 30 Leica Galerien, Leica Akademien und internationale Auszeichnungen wie der Leica Hall of Fame Award und der Leica Oskar Barnack Award (LOBA).

Find' ich gut!

Kommentare

Das könnte dir auch gefallen

Leica Geovid 8x56 HD Leica Geovid 8x56 HD
Christian Neitzel Christian Neitzel
Nachdem im Studium für die Erstausstattung als Jungjäger nicht mehr als ein Steiner Nighthunter 8x56 möglich war, machte mir der "Auto-Fokus" mit zunehmender Alterung meiner Augen immer m...
Nachdem im Studium für die Erstausstattung als Jungjäger nicht mehr...
14.011
LEICA Geovid HD-B 10x42: Viel Geld für viel Leistung LEICA Geovid HD-B 10x42: Viel Geld für viel Leistung
Hans Forstmann Hans Forstmann
WMH an alle Jäger und Jägerinnen hier in der Community!Ich bin ein eher mitlesender Nutzer von GearTester.de aber ich traue mir jetzt einmal einen zweiten Beitrag zu, da ich voll un ga...
WMH an alle Jäger und Jägerinnen hier in der Community!Ich bin ein...
16.162
08:42 Videoanleitung für das Geovid HD-B (deutsch) Videoanleitung für das Geovid HD-B (deutsch)
Benn Benn
Erfahren Sie in diesem Video, wie das Leica Geovid HD-B Ihnen hilft, erfolgreich auf lange Distanzen zu schießen.
Erfahren Sie in diesem Video, wie das Leica Geovid HD-B Ihnen hilft...
2.097
01:25 #IWAshow Outdoor Classics 2018 – Leica – Rotpunktvisier Tempus ASPH #IWAshow Outdoor Classics 2018 – Leica – Rotpunktvisier Tempus ASPH
Jonas Reinhardt Jonas Reinhardt
In diesem Video unserer "IWA OUTDOOR CLASSICS 2018" Serie stellt uns Michael das neue Rotpunktvisier Tempus ASPH von Leica vor.
In diesem Video unserer "IWA OUTDOOR CLASSICS 2018" Serie stellt un...
1.225

Relevante Suchergebnisse von Gunfinder