KUIU - ultralight hunting - wie viele andere Hersteller auch, arbeitet KUIU mit dem multi layer Prinzip. Bei KUIU hat man die Auswahl zwischen 5 verschiedenen Layern.

Base-, Mid-, Insulation-, Outerlayer und Raingear. Diese verschiedenen Schichten stellt man sich dann je nach Anforderung an Wetter und Terrain zusammen.

Meine Erfahrungen mit der KUIU Guide DCS Jacke

Im folgenden haben wir die KUIU Guide DCS Jacket, die zu den Outerlayer gehört, getestet. Diese kann sowohl in der Übergangszeit als auch im Winter mit einem Insulationlayer darunter getragen werden. In der Übergangszeit ist eine Fleecejacke beim Ansitz völlig ausreichend. Beim Pirschen reicht die Jacke alleine. Im Winter braucht man beim Ansitz eine dünne Daunenjacke. Sobald man allerdings zu Fuß unterwegs ist wird es sehr schnell zu warm. Es ist wirklich beeindruckend zu sehen wie gut die Guide DCS die Wärme am Körper hält.

Insgesamt ist die Jacke sehr gut verarbeitet und von hoher Qualität. Das dünne Innenfutter trägt sich super angenehm auf der Haut und auch die äußerste Schicht hat ein angenehmes Tragegefühl.

Die Jacke besitzt eine praktische Kapuze mit einem integriertem Schirm. Gerade bei leichtem Regen verhindert der Schirm, dass es einem direkt ins Gesicht regnet. Die Guide DCS ist zwar keine ausgewiesene Regenjacke aber auch hier peformt sie richtig gut. Leichtem bis mittel starkem Regen hält sie 1-2 Stunden stand.

Desweiterem verfügt sie über zwei Brusttaschen, zwei Bauchtaschen, eine Ärmeltasche und eine Innentasche.

Unter den Armen verfügt sie über jeweils einen Ventialtionsschlitz.

Sitz und Maße der KUIU Guide DCS Jacket

Der Sitz der Guide DCS ist echt super. An den Handgelenken kann man die Weite über einen Klettverschluss verändern und sie besitzt auch ein Gummizug am unteren Saum. Am Gesäß ist die Jacke länger geschnitten was beim sitzen sehr angenehm ist. So pfeift einem nicht von hinten der Wind unter die Jacke.

Beim Kauf sollte man beachten wie man die Jacke einsetzen möchte. Für die Übergangszeit kann man seine gewohnte Größe benutzen. Solltet ihr die Jacke allerdings im Winter tragen wollen mit einem Insulationlayer darunter müsst ihr eine Größe größer nehmen.

Fazit

Wir sind begeistert! Die KUIU Guide DCS ist eine vielseitig einsetzbare und funktionelle Jacke. Das Muster ist mal was anderes und gefällt uns auch super gut. Es ist einfach eine rundum gelungene Jacke. Der Preis von 240€ ist absolut gerechtfertigt und auch jeden Cent wert.

ALLERDINGS haben wir auch ein bisschen was auszusetzen. Die Guide DCS ist nah an der Perfektion aber eben nicht ganz. Zum einen ist es nur schwer möglich die Ventilationsschlitze unter den Armen alleine auf und zu zumachen, zum anderen ist das Gewebe der Innentaschen ein Lochmesh welches sich mit spitzen Gegenständen nicht allzu gut verträgt. Leider leider muss man auch hier die 40€ Porto bei jeder Bestellung zahlen.

Es sind nur Kleinigkeiten aber eben doch spürbare.

Trotz allem würden wir uns die Jacke jederzeit wieder kaufen und es wird sicherlich auch noch mehr folgen von KUIU.