Den Kuiu Bino Harness habe ich vor allem für die aktive Jagd also das Pirschen gekauft. Ich habe vor kurzem ein Leica 8x42 Fernglas angeschafft, war jedoch mit dem mitgelieferten Riemen nicht ganz zufrieden, da das Fernglas doch immer noch nicht fest am Körper saß. 


Die Vorteile des Kuiu Bino Harness

Dieses Problem beseitigt der Kuiu Bino Harness vollständig. Ist er erst einmal angepasst trägt sich das Glas eng am Körper und vor Wasser und Schmutz geschützt. Dies ist vor allem hilfreich beim Kriechen durch nasses Gras oder Dreck oder bei Regen. Durch ein unkompliziertes nach hinten Klappen der Oberseite des Kuiu Harness ist das Fernglas frei und kann mit genügend Spiel zu den Augen geführt werden. Verstaut ist es eben so schnell. Diese Eigenschaft ist aus meiner Sicht bei der Pirsch sehr wichtig, vor allem bei ständigem Abglasen der Umgebung.

Möchte man vor allem im Sommer nicht immer eine doch recht große Box vor dem Körper haben, dann kann man das Fernglas auch mit einem Gummizug vor dem Körper tragen, ein wirklich praktisches Zubehör. Sehr praktisch ist aus meiner Sicht auch das Etui am Kuiu Bino Harness für einen Entfernungsmesser, den man entweder mit Klett am Boden des Harness befestigt oder in eine Schlaufe einhängt. So hat man jeder Zeit den Entfernungsmesser zur Hand, den ich vorher meist nicht griffbereit hatte.


Die Nachteile

Es gibt aus meiner Sicht nur zwei Mankos:

Zum Einen lässt sich der Kuiu Bino Harness nicht mal eben schnell anlegen wie ein Fernglas um den Hals gelegt ist, das dauert durchaus eine gewisse Weile. Zum Anderen ist der Preis mit fast 100 Euro doch ziemlich hoch. Hinzu kommen 40 Euro Versand, da die Ware immer aus Amerika geschickt wird. Es gibt übrigens auch eine größere Variante für 56er-Gläser.

Fazit

Insgesamt bin ich also sehr zufrieden mit dem Bino Harness von Kuiu vor allem bei der aktiven Jagd.

Waidmannsheil