Ich mag meine Blaser R8 sehr, es ist eigentlich meine absolute Lieblingswaffe und wenn es nach mir geht, auch das beste System, was man aktuell am Markt für Jagdwaffen bekommen kann.

Was mich aber schon immer an der Waffe gestört hat, war die fehlende verstellbare Schaftbacke, wie sie z.B. bei der Sauer Synchro XT Standard ist. Die letzten Jahre habe ich mir daher mit einer THLR Cheek Rest beholfen, die wirklich gut ist, aber halt doch nur eine Notlösung darstellt.


Erster Kontakt mit Kolvkam

Vor zwei Jahren tauchten dann im Netz die ersten Bilder von Professional Success Schäften mit verstellbarer Schaftbacken auf. Ich recherchierte dann ein wenig und fand die Firma Kolvkam in Schweden, welche die Schäfte umbaute. Wie sich herausstellte, macht Kolvkam für viele Waffen Hersteller die verstellbaren Schaftbacken.

Auf eine direkte Anfrage hin, bekam ich ein Angebot von 250 Euro plus Steuer und Versand, was zusammen so ca. 350 Euro gemacht hätte. Damals war ich mir aber noch unsicher, ob ich meinen Schaft wirklich nach Schweden schicken sollte, zudem war die Waffe im regelmäßigen Gebrauch und der Umbau hätte einige Wochen gedauert, also verschob ich die Pläne. Dieses Jahr viel dann aber die Entscheidung, dass ich die Verstellung haben möchte, ich fragte nochmals bei Kolvkam an und erfuhr, dass sie inzwischen einen Vertriebspartner in Deutschland hätten und der Umbau über die laufen sollte. Der Vertriebspartner in Deutschland ist die Firma Jakele, welche den Umbau für insgesamt 550 Euro anbietet, klar die haben ja auch einen Aufwand, sind Ansprechpartner und möchten auch noch etwas daran verdienen. Nach einem kurzen Telefonat und Mailkontakt schickte ich also meinen Schaft zur Firma Jakele und bekam Ihn nach ca. 5 Wochen wieder zurück.


Die verstellbaren Schaftbacke

Was soll ich sagen, die Investition hat sich gelohnt, nun ist die Blaser R8 wirklich perfekt.

Ein weiterer Vorteil der verstellbaren Schaftbacke ist, dass zum Aussägen des Schaftes dieser zuvor mit einem Kunststoff aufgefüllt bzw. ausgegossen wird. Dadurch wird der Schaft hinten schwerer, was aber bei der Verwendung eines Schalldämpfers sehr positiv ist, da der Schwerpunkt wieder mehr zur Mitte der Waffe hinwandert und nicht mehr so kopflastig ist. Dies finde ich vor allem beim dynamischen Schießen sehr angenehm.

550 Euro sind natürlich ein stolzer Preis für eine verstellbare Schaftbacke, aber der Service und die Qualität von Kolvkam sind gut und ich möchte die Blaser R8 Professional Success nun ja noch einige Jahre führen. Zudem macht man damit aus einer sehr guten Waffe, die Perfekte Waffe.