Hallo,

auf der Suche nach einer Jagdtasche nach meinen Vorstellungen, bin ich irgendwann zum Entschluss gekommen, dass eine preiswerte und den Vorstellungen entsprechend passende Tasche, besser selbst gemacht wird. Da die Fertigkeiten mit der Nähmaschine nicht vorhanden waren, musste um Hilfe bei der besseren Hälfte angefragt werden.


Idee & Inhalt meiner Jagdtasche

Bereitwillig wurden meine Vorstellungen umgesetzt. Hierzu zählten ein kurzer Tragegurt, Munitionsfächer und kleinere Taschen. Die Tasche sitzt hoch am Rücken und stört somit beim Pirschen nicht. Gerade das große Hauptfach, welches ursprünglich Nebensache war, erweist sich als sehr praktisch. Hier passen alle Dinge rein, die gerade an kalten Tagen für den DJ praktisch sind (Teekanne, Handschuhe, Mütze, WBK, Hundezeug und Sitzunterlage). In den kleinen Taschen bewahre ich hauptsächlich Messer, Säge und Zange auf, sowie Nitrilhandschuhe und Haken. Durch die kleinen Taschen ist auch ein gewisses Maß an Ordnung vorhanden.


Einsatzgebiete & Langzeiterfahrung

Zwar ist der ursprüngliche Zweck, die Tasche beim Pirschen zu nutzen in den Hintergrund geraten, allerdings nutze ich die Tasche mittlerweile viel als Aufbewahrungsort für die Aufbrechutensilien. Zusätzlich kommt sie meistens mit auf den DJ-Stand.

Die Tasche ist aus Filz und bisher macht sie immer noch eine gute Figur nach 3 Jahren Einsatz. Es ist mit Sicherheit nicht das robusteste Filz und der mäßige Einsatz bei Regen oder größere Wetterbeanspruchung kommen der Tasche zugute. Vorteil sehe ich in dem geringen Gewicht und begrenzten Platz, da gerade dadurch sich auf ein gewisses Minimum an Gegenständen reduziert wird und man nicht zu viel zum Stand in dicken Winterklamotten schleppt. Leider ist das Gummi, welches als Munitionsaufbewahrung fungiert, etwas locker. Munition verloren habe ich aber noch nicht.


Fazit

Insgesamt gefällt mir die Tasche sehr gut und ist als selbstgemachtes Werk fast unschlagbar aus persönlicher Sicht. Mit Sicherheit haben andere professionellere Produkte aber hochwertigere, sowie robusteren Materialien und das ein oder andere Gimmick, welches sich als nützlich erweisen kann.

Der Aufbau der Tasche ist nach meiner Idee umgesetzt worden, das soll hier lediglich ein Einblick sein und ich bin mir sicher, dass es noch bessere selbstgemachte Umsetzungen gibt, aber vielleicht dient sie als Anregung.


Viele Grüße