Hi zusammen, Hundeschutzwesten gibt es mittlerweile viele, welche von der Stange oder auch Maßanfertigungen.

Heute möchte ich meine Erfahrungen mit der Weste vom Jagdshop Hameln, Diana Rotermund, mit euch teilen.

Wie bei allen Maßanfertigungen, gibt es die Möglichkeit vor Ort das Aufmaß zu erstellen oder anhand eines Formblattes den Hund zu Hause zu vermessen.

Beides klappt super!

Es gibt die Weste „normal“ oder mit einer extra Stichschutzlage. Ich habe mich für die „normale“ zu Gunsten der Wärmeabfuhr und beweglich entschieden. Gerade bei Westen von der Stange ist die Bewegungsfreiheit stark eingeschränkt.

Die Schutzwirkung ist mit 800N trotzdem gegeben, dies können wir bisher bestätigen!

Genutzt wird die Weste i.d.R. auf der Nachsuche und bei 5-10 Stöberjagden im Jahr. Die älteste Weste aus Hameln ist nun 4-5 Jahre alt und zeigt keinerlei übermäßige Verschleißerscheinungen.

Bei unserer neuen Hündin, Amber von der Wienbecke, habe ich mich erneut für die Weste entschieden, da sie eine super Passform hat. Gerade am Steg zwischen den Vorderläufen laufen sich die Hunde sonst häufig wund.

Außerdem ist der Kontakt freundlich und konstruktiv!

Ändert sich der Hund, z.b. durch Alter oder Kastration wird die Weste kurzerhand angepasst!