Jetzt habe ich bereits einmal mit dem Schreiben von Berichten über Locker angefangen, da gibt es doch noch einige andere Modelle, die sich in meiner Tasche befinden. Einer davon ist der Haydels Triple Tone Krähenlocker. Den Locker hatte ich 2 Jahre lang in meiner Tasche.


Erfahrungen

Dr Haydels Triple Tone Crow Call besteht aus einem transparenten Kunststoffrohr, in welches zwei Halbschalen mit einer mittig eingeklemmten Membran gesteckt werden. Die gesamte Geschichte wird mithilfe einer Halskordel zusammen gehalten. Das ist im ersten Moment einmal sehr praktisch und auch wetterbeständig und auch schnell und einfach demontierbar. Besonders die Halskordel ist im Gebrauch hilfreich wenn man Krähen im Anflug hat und den Krähenlocker einfach fallen lassen kann wenn man in den Anschlag geht.

Haydels Tripple Tone Krähenlocker


Der Locker von Haydels hat nur eine Richung, in die hineingepustet wird. Das ganze ist intuitiv und bringt zu Beginn bereits ohne Übung brauchbare Ergebnisse, die auch sehr realitätsnah sind und Krähen zum Zustehen bewegen. Mithilfe dreier Lippen-Positionen am Locker lassen sich die Töne von einer Jungkrähe über den Sammelruf bis zur Altkrähe variieren. Das wirkt sich positiv auf die Wirkung aus und funktioniert ebenfalls gut.


Nachteile

Nachteilig ist jedoch, dass die Bauweise und Materialwahl besonders bei kaltem Wetter zur starken Kondensation im Inneren des Lockers führt. Das wäre nicht weiter schlimm (und ist bei anderen Lockern ähnlich), wenn nicht dadurch und durch die engen Toleranzen die Membran dauernd verkleben würde und dann nur noch ein trauriges Pfeifen produziert.

Durch die einfache Bauweise kann man dann zwar den Haydels Triple Tone Crow Call auseinander nehmen, trocken wischen und erneut nutzen, aber wenn man alle drei bis vier Rufe den Krähenlocker trocknen muss vergeht einem schnell die gute Laune.

Ähnlich verging mir die Laune nach ca 1,5-2 Jahren. Inzwischen hat sich nämlich die Membran trotz vorsichtigem und nutzungsgerechtem Umgang verzogen und der Haydels Triple Tone Crow Call ist nicht mehr nutzbar. Das empfinde ich als eine für einen Locker deutlich zu kurze Lebenszeit. 

Parallel nutze ich noch die Krähenlocker von Nordik und Sam's Crow Call. Die Locker haben zwar nicht die Vielseitigkeit durch die drei Stellungen, aber halten ohne Verkleben und größere Abnutzungserscheinungen und funktionieren einwandfrei.


Fazit

Der Haydels Krähenlocker ist aus diesem Trio mit 26 EUR der günstigste Locker (Sam's Crow Call liegt bei ca 37 EUR und der Nordik Crow Call bei ca 30 EUR).

Auf Grund der Lebensdauer kann ich den Haydels Triple Tone Crow Call allerdings leider niemandem empfehlen, der öfter und langfristig auf die Krähenjagd geht. Als Überbrückung oder zum Einsteig ersetzen die drei Stufen jedoch für einige Zeit mehrere andere, teurere Locker ganz gut.