Hallo Geartester,

ich lese hier schon lange mit. Da ich aber noch keinen Bericht gepostet habe, kurze Vorstellung: Mein Name ist Sylvie, 26, und ich jage in meiner freien Zeit seit knapp 7 Jahren im Revier meines Vaters hauptsächlich auf Gams, Rotwild, Reh und als Gast bei einem Bekannten ab und an auf Schwarzwild. Meist bin ich mit Poldi, unserem Gebirgsschweißhund, unterwegs. Ich habe zwei Büchsen, eine Blaser K 95 Baronesse im Kaliber 270 und für Schwarzwild eine Heym SR 21 im Kaliber 8x57IS. Durch einen guten Bekannten (dem ich wegen Lawinengefahr in den Bergen aktuell im bayerischen Flachland beim Rehwildabschuss helfe), animiert und weil das Wetter auch bei ihm gerade alles andere als für die Jagd geeignet ist, sitze ich an seinem PC und schreibe über mein Lieblingsgeschoss. Damit Ihr schnell eine Übersicht bekommt, in Kurzform:


Anforderung an das Geschoss

Bleifrei ist bei uns keine Pflicht. Da ich Aufbruch an Poldi verfüttere und abends die Leber auf der Hütte brate, wollte ich keine Splitter und Blei in den Innereien und suchte nach einem nicht splitternden bleifreien Geschoss für weite und auch nahe Schüsse, für Wild von 15 – 170 kg. Das Wild muss im besten Fall nach Antragen des Schusses am Platz liegen und darf wegen der Spalten und schwierigem Bergen nicht lange Fluchtstrecken laufen.


Versuch und Irrtum

Mit unserem Berufsjäger habe ich einiges geladen und er, er schießt mehr, hat`s getestet:


TTSX

sehr präzise, aber hin und wieder Fahnenabrisse, und auf weite Entfernung lebte ab und an das Wild noch, was gar nicht geht


GMX

leider konnten wir keine präzise Ladung erstellen


Kupferjagdgeschoss

sehr präzise, schnell tötend, aber viele scharfe Splitter im Aufbruch und sogar Wildbret


Empfehlung

Ein slowenischer Freund empfahl das FOX Classic Hunter Geschoss. Es soll das Nachfolgegeschoss des ABC-Geschosses sein, das vor Jahrzehnten anscheinend sehr bekannt war. Mein Vater schoss es im Kaliber 6,5 mm auf schwere Brunfthirsche in Ungarn und auf Berghirsche zuhause.


Ergebnisse mit dem FOX Classic Hunter Geschoss

Mit schweizer Pulver schießt die K 95 erstklassig. Ich habemit dem FOX Classic Hunter Geschoss in zwei Jahren insgesamt 18 Rehe und 24 Gemsen sowie 4 Rottiere erlegt. Die Wirkung war immer sehr gut. Meist lagen die Stücke am Anschuss oder im seltenen Fall im Umkreis von 25 Meter. Ich habe zwischen 38 und 243 Meter geschossen, hatte trotz der großen Unterschiede beim Wild immer sehr gute Wirkung und immer Ausschuss. In der 8x57IS nehme ich das FOX Classic Hunter Geschoss seit Herbst. Hieraus steckte bei einer Bache das Classic Hunter Geschoss nach Durchschlagen eines Blattes unter der Decke des gegenüber liegenden Blattes. Ohne Abrisse von Fahnen.


Wildbret

Seht selbst die Fotos. Wir waren die Tage noch draußen und konnten mit dem Geschoss von Fox zwei Kitze strecken.


Kaufempfehlung

Ja. Klarer Kauftipp. Noch dazu, wo es für Nicht-Wiederlader nun Munition mit dem FOX Classic Hunter gibt.

Wir kaufen Pulver und Geschosse bei Waffen Mönck im bayerischen Winzer an der Donau, wo es auch FOX Munition gibt.