Entfernungsmesser - 800 m LV Laserentfernungsmesser von Bresser
Von Jagd-Team Nordschleswig am 12. Juli 2015

Anzeige

undefined


Entfernungsmesser - 800 m LV Laserentfernungsmesser von Bresser

Wo im eigenen Revier oftmals Waldkanten, Zäune oder ähnliches als Entfernungsorientierung dienen, kann es in unbekannten Jagdgegenden wie auf Jagdreisen, oder einfach an Orten wo diese Orientierungspunkte fehlen schon mal unübersichtlich werden.
Abhilfe schaffen Entfernungsmesser, welche es in diversen Ausführungen gibt.

Ich habe mich in den vergangenen Wochen mit dem Bresser 800m LV beschäftigt und das Gerät mal unter die Lupe genommen. Der Bresser 800m LV ist ein sogenannter Laserentfernungsmesser, welcher folgendermaßen funktioniert.

Ein möglichst starker und gut gebündelter Lichtstrahl wird von einem Laser (Klasse1) ausgesandt und auf das Ziel, wessen Entfernung es zu messen gilt, geworfen. Das vom Ziel reflektierte Licht wird daraufhin mit einem Sensor wieder eingefangen und die Zeit vom aussenden, bis zum einfangen des Lichtstrahls wird berechnet. Anhand der Zeit errechnet das Gerät nun den abstand zum anvisierten Ziel.

Mit einer, laut Hersteller, maximalen Messreichweite von 800 Metern, ist der Bresser 800m LV einer der führenden Laserentfernungsmesser in seiner Preisklasse. Ich selbst konnte eine maximale Entfernung von 353m messen, was aber sicherlich durch etwas erschwerte Messbedingungen wegen nicht optimalen Witterungsverhältnissen entstand. Der Vergrößerungsfakor der Linsen ist 6 fach und der Objektivdurchmesser beträgt 25mm. Durch sein geringes Gewicht von nur 198g und die überschaubaren Maße (120x42x75mm) ist der Bresser 800m LV sehr handlich und passt in die meisten Hosen- oder Jackentaschen. Das Sichtfeld beträgt 105m auf 1000m Entfernung und ist meiner Meinung nach übersichtlich genug und somit für den Allgemeingebrauch vollkommen Ausreichend. Desweiteren ist der Bresser 800m LV mit einem Stativanschlussgewinde versehen, was eine verwacklungsfreie und genauere Messung ermöglicht. Es gibt große unterschiede zwischen den verschiedenen Entfernungsmessern, so zählt der Bresser 800m LV zu den einfacheren Geräten, was sich sehr positiv auf den Preis auswirkt, und dennoch vollkommen ausreichend ist.

Die Bedienung des Bresser 800m LV ist sehr unkompliziert und erfolgt über 2 gut erreichbare Knöpfe. Das Gerät ist Spritzwasser geschützt und liegt gut in der Hand. Die Maßeinheit kann als Meter oder Yards festgelegt werden und man kann schnell zwischen den einzelnen Modi des Entfernungsmessers wechseln. Es gibt den ganz normalen Mess-Modus, einen Regen-Modus, welcher bei Regen bessere Ergebnisse liefern soll, einen“>155Modus, welcher Objekte, die näher als 155m sind nicht berücksichtigt und somit Fehlmessungen ausschließen soll und einen Speed-Modus, welcher Jagdlich wohl eher weniger von Bedeutung ist aber laut Hersteller Geschwindigkeiten von bis zu 300Km/h messen kann.

Der Lieferumfang des Bresser 800m LV beinhaltet das Gerät, eine Transporttasche zur Befestigung am Gürtel, eine Handgelenkschlaufe, Anleitung, Batterie und Okular- sowie Objektivabdeckung.


undefined




Technische Daten


Vergrößerung6-fach
Gewicht 198 g
Maße (mm)120x42x75
Sichtfeld105m / 1000m
Messreichweitemax. 800m (bei guter Sicht)


Meiner Meinung nach ist der Bresser 800m LV ein wirklich praktisches und kompaktes Hilfsmittel zur Jagd, welches durch sein klares Bild, gute Verarbeitung und des verhältnismäßig niedrigen Preises von 179 in jeden Jagdrucksack gehört. Ich bin positiv überrascht!



Text u. Fotos, Finn (Jagd-Team Nordschleswig)

Anzeige

Jagd-Team Nordschleswig
Offizielles Profil

Kommentare

Ilona Kalistaya

Hallo! Danke für den interessanten Artikel! Ich mag dieses Gerät. Aber ich will ein Laser-Entfernungsmesser kaufen. Produziert Bresser solche Geräte? Ich suchte im Internet und fand dieses http://pc24.de/laser-entfernungsmesser/bosch/0601072300.html. Ich denke, dass ist ein Qualitätsinstrument. Bosch macht gute Laser-Entfernungsmesser. Aber der Preis ist zu hoch für mich. Also brauche ich etwas anderes.

Rene Barth

Wie sind die Erfahrung nach der Zeit ?

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren