Habe mich entschieden auch einmal einen Bericht bzw. "neudeutsch" ein "Review" zu schreiben!

Die Wahl ist auf den Eberlestock Gunslinger II gefallen.





Nachdem ich schon viele Rucksäcke ausprobiert und auch genutzt habe, habe ich mir den Gunslinger II von Eberlestock gegönnt.

Mit 329,-€ (z.B. bei www.hqg.de) nicht wirklich günstig, aber Qualität hat ihren Preis.

Da ich den Rucksack nicht ausschließlich für die Jagd nutze, relativiert sich der Preis etwas.


Was bietet der Gunslinger II?

Der Eberlestock Gunslinger II ist ein Top-/Frontloaderrucksack mit integrierter Waffentasche. Er hat ein Volumen von ca. 50l, davon etwa 40l im eigentlichen Rucksack. 

Das Gewicht beträgt ca. 2,6 kg. Als Material wird überwiegend 1000 denier Cordura verwendet. Das Tragegestell inkl. Intex-II Rahmen ist sehr stabil und bequem ausgeführt. Die Schultergurte können mittels Klettverschluss und Bandschlaufen in der Höhe angepasst werden. 

Der breite, gut gepolsterten Beckengurt sorgt dafür, dass sich der Rucksack wirklich angenehm, auch wenn er voll beladen ist über längere Strecken tragen lässt.





Der Intex-II Rahmen ist eine Eberlestock Innovation: Er vereinbart zwei Komponeneten: sowohl einen traditionellen externen Rahmen als auch einen internen Rahmen. Er hat jedoch die Qualität von beiden. Die Struktur eines externen lautlosen Rahmens bei minimalem Gewicht und den körpernahen Schnitt und Komfort eines internen Rahmens. Der Intex-II Rahmen bietet ein neues Niveau an Kompaktheit und Unterstützung beim Tragen schwerer Lasten. Er kann sowohl mit unserem ENDO Rahmen als auch mit kompakteren und weicheren Rahmen getragen werden (gesonderter Verkauf beginnt in Kürze) bzw. durch das leichte Entfernen des Rahmens - zurück zur traditionellen Tragweise- auch mal ohne getragen werden.

Das neue Intex-II Rahmensystem auf dem Gunslinger II hat somit alle Vorteile einer soliden Rahmenverpackung mit dem körpernahen Tragbarkeit eines traditionellen Rucksacks.“ (Übersetzung vom Text der Herstellerseite.)

Zusätzlich und das ist eigentlich das besondere am Gunslinger II und ein wesentliches „Feature“ von Eberlstock Rucksäcken, er beinhaltet ein Waffenfach, das GSTC Butt Cover mit ausziehbarem „Ärmel“ um ein Gewehr bis 1,5m Länge zusätzlich unterzubringen.

Das Waffenfach ist zwischen Tragegestell und Hauptfach platziert und gewährlesitet, so dass die Waffe nahe am Körper und damit bequemer getragen wird. Wird das Waffenfach nicht genutzt, kann der untere Teil eingeklappt und mit einer Fastex-Schnalle fixiert werden.

Mit der Möglichkeit eine Waffe im Rucksack zu verpacken ist der Eberlestock Gunslinger II ideal u.a. für die Bergjagd oder aber auch für Drückjagden bei denen ein etwas längerer Weg, auch in schwierigem Gelände.

Für den Transport kann zusätzlich eine Hülle mittels 4 Fastex-Schnallen am oberen Ende angebracht werden (müsste damit eigentlich sogar zum Transport zugelassen sein, da der schnelle Zugriff auf die Waffe verhindert wird).





Mit den seitlichen Trageschlaufen lässt sicher der Rucksack sehr gut transportieren. Der Rucksack ist sowohl als Toploader, als auch als Frontloader nutzbar. Das erleichtert den Zugriff auf die Ausrüstung wenn der Rucksack liegt. Die Innenausstattung ist aus hellem Nylon gefertigt, was den Vorteil hat das sie einen guten Kontrast zum Inhalt bildet und das Auffinden erleichtert.

Im Inneren des Rucksack befinden sich an der Rückseite insgesamt 6 Einschubtaschen verschiedener Größen.





Am Deckelinneren sind 9 Reihen MOLLE-Bänder angebracht um zusätzliche Taschen zu befestigen.

Das Deckelfach ist oben mit vier Reihen MOLLE-Bändern bestückt, dazu kommen noch eine große und eine kleinere Innentasche, letztere mit gummiertem Reissverschluss. Die große Tasche ist z.B. ideal um dort ein Fernglas in der Größe eines Swarovski SL 8x42 und weitere Ausrüstungsgegenstände (z.B. Entfernungsmesser) unterzubringen und schnell darauf zuzugreifen.




Wird nur wenig transportiert, z.B. im Sommer beim Ansitz, kann der Hüftgurt abgenommen werden und mit den vorhandenen Riemen kann der Rucksack schön komprimiert werden und ist dann recht kompakt.

Am ganzen Rucksack befinden sich MOLLE Schlaufen um weitere Zubehörtaschen aufzunehmen.

So habe ich z.B. einen Tac Marker von Tasmanian Tiger angebracht, der zum Einen bei Drückjagden ein weiteres Markierungszeichen ist und auch bei einem Notfall z.B. bei der Gebirgsjagd zur Markierung genutzt werden kann.


Mein Fazit

Der Eberlestock Gunslinger II ist ein super Jagdrucksack!

Hier gibt’s noch ein Video von Eberlestock in dem der Rucksack im Detail erklärt wird.