Ich konnte das System von Dogtra mal testen und hatte es bisher auf 4 Drückjagden in einer Woche im Einsatz.

UVP ist 499 € mit einem Halsband.

Technische Eigenschaften

Generell mal vorweggenommen, dass Dogtra Pathfinder ist ein Hundeortungssystem, dass im Prinzip wie das Garmin funktioniert. Der Unterschied besteht darin, dass man zur Bedienung das Handy nutzt. Das Handy wird mit einem Empfänger über Bluetooth verbunden, dieser arbeitet über Funk mit den Halsbändern. Das System hat neben der Ortung einen "Piep" Funktion und kann also elektrischer Ferntrainer genutzt werden. Dies kann man ausbauen und somit legal nutzen. (dauert ca. 1 Minute). Das System kann mit bis zu 21 Halsbändern kombiniert werden.

Als Handy nutze ich ein Sony Z5 Compact.

Der erste Eindruck

Der erste Eindruck vom Dogtra Pathfinder GPS Tracker war recht positiv, man konnte keine Schwachstellen sehen.

App installiert, ging ohne Probleme. Beim Starten der App hat er direkt erklärt wie man das Gerät mit dem Handy verbindet, hat dann noch ca. 15 Sekunden gedauert und man konnte sich auf der Karte sehen.

Dann den GPS Tracker mit den Halsbändern verbinden, schwupp ging auch ohne Probleme.

Also von der Bedienung her ist das System sehr einfach und selbsterklärend.

Bei meiner Terrier Hündin ist das Halsband auf dem engsten Loch, sie hat einen Halsumfang von ca. 34.

Auf der Jagd

Während den Jagden um Eschwege, Friedland und bei Hagen (Bergig mit Mischwäldern) war die weiteste Peilung 1,8km, weiter ging nicht, da der Hund nicht weiter wegging. Wenn man den Empfänger in der Jackentasche hat ist der Empfang schon eher weg so nach 400m. Man muss ihn Rausholen und hoch halten für größere Reichweite.

Nach den Jagden, 3 Stunden Treiben, hatte ich immer noch 50% Handy Akku und ich habe gefühlt sehr oft drauf geguckt. Der Empfänger und die Halsbänder hatten in den 3h jeweils ca. 20% Akku verloren.

Das Dogtra Pathfinder System sagt immer an, was der ausgewählte Hund grade macht. Also "Pfiffi läuft und bellt" und so. Ich habe schnell die Meldung "Pfiffi Läuft" abgestellt.

25Mb hat die Pathfinder App jetzt in den Mobilen Daten heruntergeladen. hab aber oft rumgespielt.

Nach den Jagden kann man sich angucken wie man gelaufen ist, zurückgelegte Strecke und sich die Datei per mail zuschicken. Google Earth bietet dann noch ein paar mehr Funktionen, Höhenmeter etc.

Die Nachteile

Das Einzige wirkliche Manko mit dem Dogtra Pathfinder GPS Tracker bisher ist, dass die Länge der Aufzeichnung begrenzt ist, nach 3 Stunden ist sie beendet, es wird aber automatisch eine Neue gestartet.

Negativ ist auch noch anzumerken, dass wenn die App mal beendet worden ist man die alte Route nicht wieder aufrufen kann um sie fortzusetzen, sondern nur angucken kann. Laut Dogtra wird aber daran gearbeitet dies zu ändern.

Fazit

Als Fazit kann ich sagen, dass der Dogtra Pathfinder GPS Tracker ein gutes Gerät ist, dass sich aber noch bessern kann. Um auch die weiteren Entfernungen abzudecken, würde ich aber zusätzlich noch einen einfachen GPS Tracker empfehlen.

Die Stromfunktion habe ich auch mal getestet, bei 100% zuckt man im Arm ziemlich.