Moin Geartester, nach langer Abstinenz melde ich mich hier mal wieder mit einem Gearhackbericht zurück.

Wer viel schießt muss von Zeit zu Zeit auch mal seinen Lauf reinigen. Ich persönlich verwende hierzu ganz traditionell Putzstock und Filzpfropfen mit einem chemischen Reiniger.


Schutz des Patronenlagers

Ganz wichtig zu beachten ist natürlich, dass man immer vom Patronenlager aus in Richtung Laufmündung reinigt damit man diese nicht aufweitet. Aber auch beim Patronenlager muss man sehr vorsichtig sein damit man dieses nicht zerkratzt oder deformiert. Genau hier setzt mein Gearhack an und ist die Lösung um das Patronenlager bei der Laufreinigung zu schützen.


Bauanleitung

Man benötigt nur eine bereits abgefeuerte Patrone und entfernt mittels eines dünnen langen Nagels das Zündhütchen.

Danach spannt man die Patrone mit dem Hülsenboden nach oben ein (oder fixiert die Patrone einfach mit einer Zange) und bohrt den Zündkanal bis auf Projektilgröße auf. Wichtig hierbei zu beachten ist, dass man mit einem dünnen Bohrer startet und sich langsam bis auf Kalibergröße steigert.

Diese so präparierte Patrone kann man jetzt vor der Laufreinigung in das Patronenlager einführen und einfach durch die Patrone durchputzen.

Eine kleine Investition die einem im Zweifel viel Geld spart.

Viel Spaß beim nachmachen!