Die Firma Vaugus aus Hessen hat uns ihren Kanzelbock zukommen lassen.


Details zum Kanzelbock

Der Kanzelbock kam auf einer Palette geliefert mit der Spedition. Alle Ansitze und Kanzeln werden bei Vaugus aus kesseldruckimprägnierten Kiefernholz hergestellt. Vor der Imprägnierung werden jedoch die Hölzer zurechtgeschnitten, abgeflacht und gebohrt. So bekommen auch die Schnittstellen eine Versiegelung. Der Kanzelbock Ein 3 m hoher aus Rundhölzern bestehender Bock. Die Stand- und Leiterholme sind aus 10 cm Rundholz. Die Quer- und Diagonalstreben bestehen aus 8 cm Vollholz.


Die Hölzer sind alle vorgebohrt und werden mittels Schlossschrauben, Holzkrallen und Muttern zusammengeschraubt. Die Holzkrallen geben der ganzen Konstruktion noch mal mehr Halt.


Fazit

Der ganze Bock ist durch seine einfache aber gute Bauweise sehr zügig aufgebaut. Durch die robuste und auch konisch nach oben zulaufende Bauweise ist dieser Kanzelbock für viele Kanzeln ein gutes Grundgerüst.


Bockhöhe: 300 cm

Bockkranz: 118*118 cm

Bockgerüst 3m: 220,- €


Internet:

www.vaugus-hochsitz.de

Vaugus Internationaler Holzhandel

Wichter Str. 13

34593 Knüllwald - Niederbeisheim

Tel.: +49 (0) 56 85 - 92 25 37


Fotos: Jagd-Team Nordschleswig

Text:Jagd-Team Nordschleswig