Ergebnisse eines rein numerischen Schalldämpfer Tests.

Anlässlich der Neuanschaffung einer Repetierbüchse für meine Zukünftige habe ich mich gefragt welcher Schalldämpfer der Beste ist. Da es keine Tests gibt, die die meines Erachtens nach wichtigen Charakteristiken eines Schalldämpfers gleichmäßig beleuchten, habe ich mir eine kleine Schreibtischrecherche erlaubt, die ich euch natürlich nicht vorenthalten wollte.

Die Recherche beschränkt sich auf die relevantesten und sinnvollsten Schalldämpfer, die aktuell erhältlich sind. Zwingende Kriterien für die Teilnahme waren eine Over-Barrel Montage des SD, Verwendung hitzebeständiger Materialien, Dämpfleistung >= 25 dB (ansonsten kann man es mMn. auch lassen, man schützt ansonsten weder Hund noch sich selbst zu Genüge.) und zu guter Letzt die Zerlegbarkeit des SD.

Bewertet habe ich die Schalldämpfer anhand ihrer Eignung für zwei jagdliche Umgebungen: In der Kanzel, außerhalb der Kanzel. Eine dritte Umgebung gibt es meines Erachtens nicht.

Die Jagd aus einer Kanzel findet in einem durch sein Volumen begrenzten Raum statt und erfordert somit eine möglichst kurze Waffe um ohne unnötiges Gefummel die Waffe schnell und leise von Fenster zu Fenster bewegen zu können. Demnach habe ich für die Ansitzjagd in der Kanzel die Aufbaulänge des SD im Verhältnis zur Dämpfleistung als Hauptfaktor definiert (Aufbaulänge/Schalldruckreduktion). Als zweiten Faktor habe ich das Verhältnis aus Gewicht zur Dämpfleistung gewählt (Gewicht/ Schalldruckreduktion). Dies begründe ich damit, dass die Realität des Ansitzes oft eine kleine Pirsch beinhaltet und ohnehin genug Gewicht zur Kanzel bewegt werden muss.

Bei der Jagd außerhalb der Kanzel ist Leistung anders definiert. Da bei der Jagd im Freien die Gesamtlänge nicht von Relevanz ist, habe ich hier die Reduktion des Schalls im Verhältnis zum Gewicht als Hauptfaktor definiert (Gewicht/Schalldruckreduktion). Besonders in der Kombination mit Nachtsichttechnik wird die Waffe ansonsten unnötig kopflastig. Ebenfalls empfinde ich ein zu großes Volumen, entweder über dem Kopf beim Tragen auf dem Rücken (Sichtbarkeit fürs Wild im deckungsarmen Revier), oder im ZF beim Zielen mit geringer Vergrößerung (Drückjagd), als mindestens störend. So habe ich als neben Parameter die Schallreduktion im Verhältnis zum Volumen gewählt (V/dB).

Die Gesamtleistung ist der Mittelwert aus den Beiden Ergebnissen der vorhergehenden Kategorien und soll somit den besten „Allrounder“ zeigen. Die von mir verwendeten Werte sind von den Herstellern (bei Kaliber .308) und die Preise beziehen sich auf die UVP. Bei Hersteller die nur Spannen bei den Werten angeben, habe ich mir erlaubt einfach auf den Mittelwert dieser Spanne zurückzugreifen.

Preise habe ich nicht bewertet.

Bei allen Ergebnissen zählt: Kleiner=Besser

 

Ich hoffe ich konnte den Einen oder Anderen mit meiner Bewertung weiter helfen, und wenn nicht, habt ihr hier einfach eine schöne Datensammlung!