Alles begann mit der Anforderung eine Schutzfolie auf das neue Revierfahrzeug aufbringen zu lassen

Meine Recherchen im Internet haben ergeben das dass "einpacken" eines Duster mit einer unifarbene Folie so c.a. 1400€ kostet. Wenn man die Folie noch in matt haben möchte kommen nochmal so c.a. 200€ drauf.

Mit diesem Wissen bin ich an meinen Bekannten Simon Elsner herangegangen.

Für den Fachmann welcher im Jahr Autos und LKW in fast schon 4 stelligen Umfang "einpackt" war das natürlich kein Problem.

Angebot erstellt und fertig.

Dann kam Simon mit einer Idee!

Wie wäre es wenn wir die Folie bedrucken?

Das hat mich natürlich aufhorchen lassen und so bin ich mal "frech" mit dem Gedanken gekommen... geht da auch dieses verrückte CAMO Design aus den USA welches hier auch grade "modern" wird?

Simons Antwort war dieses Bild.


Genial dachte ich und lies mit ein Angebot erstellen. Preislich war es Simon möglich mir einen attraktiven Preis anzubieten. Daher habe ich direkt zugesagt. :-)


Umsetzung

Wie auf den Bildern zu sehen, wurde die Folie flächig ausgedruckt und am Stück angebracht. Es mussten auch nicht viele Teile des Wagens demontiert werden.

Lediglich die Spiegel mussten runter. An den restlichen Bauteilen wie der Dachreling waren die Gummidichtungen noch so neu und auch dick das die Folie sehr gut unter die Dichtungen geschoben werden konnte. An Rundungen wurde mit dem Heissluftföhn die Folie "geschmeidig" gemacht und entsprechend umgeklebt. Es hat mich echt fasziniert wie die Jungs und Mädels das hinbekommen haben!






Erfahrungen mit der Autofolie

Die Autofolie, obwohl ich dies lediglich als verrückte Idee angesehen habe, funktioniert wirklich. Im Sommer habe ich bewusst bei einem Abendansitz den Duster mitten auf einem Wechsel in Sichtweite meines Sitzes stehen lassen. Das Rehwild ist bis auf wenige meter an den Wagen herangekommen.

Designtechnisch sind dem ganzen natürlich keine Grenzen gesetzt.


Grüße,

Jens