In diesem Bericht soll es um die Hundeschutzwesten von "Bunter Hund" aus Sundern im Sauerland gehen.

Ich habe mich, nachdem meine Dachsbracke schwer geschlagen wurde, dazu entschlossen mir eine Schutzweste für meinen Jagdgefährten zuzulegen, da ich selbst aus dem Sauerland komme habe ich mich mit Christian Stahl, der mit seiner Frau diese Harnische herstellt, in Verbindung gesetzt und einen Termin zur Vermessung gemacht.


Die Anprobe

Mein Hund bekam eine Probeweste angezogen um zu sehen wie er sich darin bewegt, basierend darauf und auf die ermittelten Maße meines Hundes, sowie auf Wünsche meinerseits ist dann eine Weste ( Rohbau) angefertigt worden. Ich bin dann zum Zweittermin in die Westenschneiderei zur Anprobe gefahren um die Feinabstimmung in Angriff zu nehmen, zwei Wochen später konnte ich sie abholen, das ist nun über 11 Jahre her, 4 Jahre später habe ich eine zweite Weste für meine Kopovhündin in Auftrag gegeben.


Die Langzeiterfahrungen

Die Erste Sauenschutzweste hat nun über 6000 Kilometer auf dem Tacho und einige Schläge eingesteckt nicht einer ist durchgegangen, es hat leichtere Verletzungen an den weniger geschützten Stellen gegeben aber die Lebensgefährlichen blieben seit dem aus. Es ist immer noch die Erste Weste, sie hat oberflächlich einige Blessuren aber ist nach wie vor in Einsatz.

Bei der Zweiten Sauenschutzweste die ca.3500 Jagdkilometer auf dem Buckel hat ist es das gleiche. Die Stahls nehmen sich sehr viel Zeit die Westen richtig anzupassen und lassen ihre Erfahrungen in die Fertigung mit einfließen, keiner meiner Hunde hat sich jemals wunde Stellen gelaufen. Und der Reperaturservice falls mal was ist funktioniert reibungslos.

Ich kann die Bunter Hund Sauenschutzwesten uneingeschränkt empfehlen.