Newsletter Anmeldung ×

Die Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.

Baumhalterung für Wildkameras verbessern
Von Stefan Ott am 24. Januar 2022 in Wildkamera

Anzeige

Man kann seine Wildkameras auf verschiedene Weise am Baum befestigen: Da gibt es zum einen den meist mitgelieferten Gurt – dieser befestigt die Kamera zwar rutschsicher, dafür lässt sich aber weder Winkel noch Neigung einstellen. Zum anderen gibt es mittlerweile Baumschrauben und diverse Montagen mit Kugelgelenken in verschiedenen Preisklassen. Baumschrauben befestigen die Kamera zwar wirklich fest, beschädigen den Baum aber erheblich – mein Förster würde mir den Kopf abreissen, wenn ich eine 10er -Holzschraube in seine geliebten Eichen drehen würde. Andere Montagen sind zwar zerstörungsfrei und funktional, dafür aber aufwändig in der Anbringung und zudem teuer.

Ich nutze schon seit längerem die Montage mit der runden Befestigungsplatte – diese lässt sich mit 3x16mm-Schräublein sicher und nahezu ohne Folgen am Baum befestigen. Leider hat diese Baumhalterung den Nachteil, dass sich die beiden Muttern leicht lösen und die Wildkamera dann nach unten kippt.

Mit einer relativ einfachen Methode lässt sich das Abkippen der Wildkamera verhindern: Man bohrt einfach ein zusätzliches Loch in die Bodenplatte, steckt eine Schraube durch Bodenplatte und Tragarm und sichert das ganze mit einer Mutter – und schon bleibt die Kamera in der gewünschten Position.


Anzeige

Stefan Ott
Enthusiast

Das hier könnte dich auch interessieren

DIY - Funk-Wildkameras im Nistkasten

DIY - Funk-Wildkameras im Nistkasten

Hallo liebe Geartester,hier mein erster Beitrag. Mein Revier ist ca. 40 Minuten von zu Hause entf...
DIY Akkubefestigung für Trapmaster Akku

DIY Akkubefestigung für Trapmaster Akku

Irgendwo in den Tiefen des Geartester Archivs findet sich ein Artikel von mir zu den Fallenmelder...
Trophäen befestigen

Trophäen befestigen

Hallo GearTester, vor einigen Jahren kam mir die Idee meine Rehtrophäen mit der Heißklebepist...
Nie wieder herumfliegende SD-Karten

Nie wieder herumfliegende SD-Karten

Moin moin GearTester,Heute habe ich für euch ein Bericht zu einem Thema, was wahrscheinlich viele...

Kommentare

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren