Moin Moin liebe Geartester,

ich möchte euch heute kurz die Bauchtasche von 75Tactical vorstellen. 

Wer kennt es nicht, entweder sind die Taschen der Jacke und Hose voll bepackt, der sperrige Jagdrucksack ist ständig dabei und stört, oder man hat einfach nicht das passende dabei. 

Genau so ging es mir auch. Grade beim Pirschen ist es sinnvoll keinen unnötigen Ballast mitzuschleppen, um sich so leise und so gewannt wie möglich zu bewegen. Also fällt hier ein typischer Rucksack schon raus. Vollbepackte Hosen- und Jackentaschen (meine bisherige Lösung) können aber schnell lästig werden. 

Also habe ich meine "alte" Bauchtasche rausgekramt. Angeschafft hatte ich sie vor einigen Jahren (nicht für die Jagd), weil man hiermit Kurzwaffen bequem und verdeckt tragen kann. 

Also habe ich mir kurz Gedanken gemacht was das nötigste auf der Pirsch ist und was man gut gebrauchen kann. 


Die Fächeraufteilung

Also angefangen bei der 75Tactical Bauchtasche im hinteren großen Holsterfach:

Glock 21 mit einem Magazin (es würden drei Magazine + das Magazin in der Waffe rein passen)  

Die  Bauchtasche ist durch einen Zweiwege Reißverschluss und zwei Druckknöpfen mit Klett verschlossen. Das Fach ist somit bestens verschlossen, lässt sich aber auch verhältnismäßig schnell öffnen.

Als nächstes das große Hauptfach:

Hier habe ich 1-2 Harken und einen Strick zum Bergen verstaut. Grade wenn man Sauen über teils weitere Strecken hinterher pirscht und dann erlegt muss die Sau ja irgendwie zum Auto bzw das Auto zur Sau. Wenn die Beute aber nun mittig auf einem bestellten Feld liegt scheidet es aus mit dem Auto direkt dorthin zu fahren. Somit kann ich mit dem leichten Bergemittel in der Bauchtasche die Sau gleich zum Weg mitnehmen und dann dort mit dem Auto abholen.

Ebenfalls in diesem Fach sind Signalmittel z. B. Knicklichter, die in Verbindung mit dem Pirschstock hervorragend geeignet sind Positionen (Anschuss, zu schwere Sau im Weizen, etc) zu markieren.

Das nächste Fach ist das kleine Hauptfach:

Hier habe ich 1-2 Taschenlampen und Ersatzmunition (im Geco - Carrier) verstaut. Wenn ich länger im Revier bin, habe ich hier auch noch einen Wechselakku für das Pulsar Axion drin. 

Zum Schluss bleibt noch das vordere Minifach es ist wirklich klein, aber es passen dort sehr gut ein paar Einweghandschuhe rein.

Auf der Bauchtasche oben ist ein Gummizug, man kann dort kleine Sachen, wie dickere Handschuhe oder halt ein Moramesser fest machen. Das Messer sitzt dort fest und ist sofort zugänglich. 

Der Gurt ist längen verstellbar aus robusten Cordura und verriegelt mit einem robusten Clipper. 


Fazit

Die 75Tactical Bauchtasche sitzt sehr bequem, ist robust und leise. Jedoch schließen die Druckknöpfe nicht zuverlässig wenn die Glock mit 2 Magazinen im Hauptfach ist. Die Tasche bleibt zwar zu wegen dem Reißverschluss, aber dennoch steht die eine Seite dann ab. Man muss aber auch dazu sagen, dass die Glock 21 eine Fullsize Glock ist. ich denke, dass es mit einer Glock 17 oder noch kleineren Pistolen besser passen würde. Abgesehen davon, muss man ja auch keine Kurzwaffe mitnehmen. 

Ich würde mir die Bauchtasche von 75Tactical für die Jagd auf jeden Fall wieder kaufen.


Waidmansheil