Newsletter Anmeldung ×

Die Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.
🎉   Geartester Festival     23.-25. August 2024   🎉
Tickets sichern

Ballistol Grillreiniger
Von FR-Jagd am 17. August 2023
Dieser Bericht enthält gesponsorte Inhalte

Anzeige

Als ich vor ein paar Wochen bei der Frima Georg Fritzmann und Söhne GmbH zur Besuch war, kamen wir in einem Gespräch zufällig auf ein Produkt zu sprechen von welchem ich bis dato noch nie gehört habe:

Der Ballistol Grillreiniger

Als leidenschaftlicher Ganzjahres-Griller wurde ich natürlich hellhörig da ich schon viele Grillreiniger ausprobiert habe, aber meist mit dem Produkt bzw. dessen Reinigungsleistung nicht zufrieden war. So kam es dann auch, dass mein aktueller Grill über fast drei Jahre nicht mehr geputzt wurde. Den gusseisernen Grillrost habe ich natürlich nach jedem Gebrauch geputzt aber den Rest meines Kugelgrills habe ich etwas stiefmütterlich behandelt. Nach unserem Gespräch wurde mir dann von Herrn Brandmeier junior eine Flasche Ballistol Grillreiniger für Testzwecke ausgehändigt.

Fast drei Jahre Sparerribs, Rehsteaks, Rehrücken, Wildbratwürste, gesmokte Rehkeulen, Rehburger, ... hinterließen ihre Spuren im Grill und im Deckel. Viel Fett, angetrockneter Fleischsaft, Ruß vom Smoken, etc. hatten im Grill eine dicke Schicht hinterlassen.

Da ich von vielen anderen Grillreinigern zuvor sehr enttäuscht wurde, hatte ich nicht allzu viele Erwartungen in den Ballistol Grillreiniger gesetzt. Ich muss jedoch gleich vorweg nehmen, dass diese erste Annahme am Ende doch falsch sein sollte.

Der Grillreiniger wird, unter anderem, in einer 750 ml Sprühflasche geliefert. Der Grillreiniger, bestehend aus < 5 % kationische, nichtionische, amphotere Tenside und NTA-Salz und wird mittels der Sprühflasche grosszügig auf die zu reinigenden Oberflächen aufgesprüht. Es entsteht ein gut haftender Sprühschaum der sofort zu wirken beginnt. Nur 1-2 Sekunden nach dem Aufsprühen wird der weisse Schaum bereits gelblich bis er sich über hellbraun, dunkelbraun in´s schwarze verfärbt.

Nach ca. 10 Minuten einweichen war der gesamte Schaum verfärbt. Ich habe dann mittels Wasserschlauch den gesamten Schaum aus dem Grill gespült und konnte mir ein Lächeln nicht verkneifen - denn der Ballistol Grillreiniger wirkt wirklich super!

Durch einmaliges einsprühen, einwirken lassen und bloßes ausspülen war der Grill fast vollständig von allen eingebrannten Ablagerungen, Ruß, Fett, etc. befreit. Wenn ich noch, wie von Ballistol empfohlen, mittels Lappen an den noch leicht dreckigen Stellen geputzt hätte, denke ich wäre der Grill wie neu gewesen. Auch eine zweite Anwendung hätte wohl den restlichen Schmutz entfernt.

Es waren nach dem Reinigen mit dem Ballistol Grillreiniger nur noch wenige Anhaftungen im Grill vorhanden. Auf den Bildern ist zu sehen, dass der gesamte emaillierte Kugelgrill von fast allen Ablagerungen befreit ist. Einzig einige Roststellen sind noch zu sehen - aber welcher Grillreiniger entrostet schon??? Sogar der Edelstahlring zur Höhenverstellung des Grillrost ist wieder fast komplett sauber geworden, war er doch zuvor von den ganzen Ablagerungen schwarz.


Fazit:

Der Grillreiniger hält, was sein Namen verspricht. Ich bin echt sehr positiv überrascht über das Ergebnis des Ballistol Grillreinigers. Ich denke, bei häufiger Anwendung oder wenn man den Schaum mittels Bürste oder Lappen noch in die Verkrustungen einbürstet, wird das Ergebnis noch besser. 

Endlich ein Grillreiniger der den Grill auch sauber macht! Ich werde den Reiniger künftig öfter nutzen um meinen Grill nach intensivem Gebrauch zu reinigen.

Wie vielleicht schon auf den Fotos aufgefallen ist, habe ich meinen Grillrost nicht mit dem Ballistol Grillreiniger geputzt. Das hat folgenden Grund: mein Grill hat einen Grillrost aus Gusseisen welcher unbeschichtet ist. Aufgrund dieser Tatsache und der Empfehlung des Herstellers auf der Flasche, habe ich den gusseisernen Rost nicht mit dem Grillreiniger gesäubert.


Weitere Bilder und Infos zu meiner weiteren Jagdausrüstung gibt es entweder hier bei Geartester oder auf meinem Instagram Account 



Hinweis

Der Ballistol Grillreiniger wurde mir von der Firma Georg Fritzmann und Söhne GmbH kostenlos zur Verfügung gestellt. Der Grillreinige sowie andere Produkte aus dem Hause Ballistol sind über die Einzelhändler zu beziehen welche mit der Firma Fritzmann kooperieren.

Anzeige

FR-Jagd
Offizielles Profil

Das hier könnte dich auch interessieren

Trüffelmarinade für wilden Grillgenuss

Trüffelmarinade für wilden Grillgenuss

Die Grillsaison beginnt bekanntlich am 1. Januar und endet am 31. Dezember und ...
MOUNTBATTEN HUNTING Spare Ribs mit der 3-2-1 Grill-Methode

MOUNTBATTEN HUNTING Spare Ribs mit der 3-2-1 Grill-Methode

Über den Jahresverlauf bleiben oft unliebsame Wildpretstücke wie Rippen in der ...
Wildschwein Pulled Pork

Wildschwein Pulled Pork

Hallo liebe Geartester,nachdem ich nun das eine oder andere Pulled Pork vom Wildschwein auf unter...
Burger-Bibel -  Quantensprung am Grill

Burger-Bibel - Quantensprung am Grill

“Du wirst nie wieder diesen Dreck aus dem Supermarkt kaufen, wenn Du das Buch gelesen hast”, sagt...

Kommentare

FrostNRost
FrostNRost

Kann ich bestätigen.
Das Zeug ist wirklich gut.
Hatte früher Dr. Becher verwendet, das war mir aber zu aggressiv.

Die ganzen 08/15-Reiniger von Weber und Co. kann man vergessen.

WMH!

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren