Newsletter Anmeldung ×

Die Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.

AttraTec Insektenschutz Pumpspray
Von FR-Jagd am 15. Juli 2021

Anzeige

Nachdem ich hier vor ein paar Tagen einen Bericht über Zeckenschutzmittel für meinen Kopov geschrieben habe, nun ein kurzer Erfahrungsbericht über "mein" Insektenschutz-Mittel für die Jagd.

Am Anfang meiner "Jägerkarriere" habe ich mich für das Ballistol Insektenschutzmittel entschieden. Dieses funktionierte sehr gut, hatte jedoch den Nachteil, dass es nicht in die Haut einzog und einen ekligen Schmierfilm auf der Haut hinterliess welcher beim Schwitzen unangenehm in den Augen brannte und auf allen Gegenständen die mit der Hat in Verbindung kamen, einen hässlichen Schmierfilm hinterliess.

Dann habe ich nach einem Jagdsommer im nächsten Jahr auf das Mittel Antibrumm gewechselt. Dieses zieht schnell in die Haut ein, hinterlässt keinen Schmierfilm auf der Haut und hilft auch gut gegen Schnaken, Bremen, ... Dieses Mittel habe ich nun mehrere Jahre erfolgreich genutzt (auch wenn ich bei sehr starkem Schnakenflug gerne mit einem Moskitonetz für meinen Hut jage und nur dir Hände einschmiere) und war damit sehr zufrieden.

Vor einigen Wochen hatte ich dann bei Frankonia das neue AttraTec Insektenschutzspray entdeckt und da mein Antibrumm leer war, zu Testzwecken mal bestellt.



Nun, da ich in meinem Waldrevier (normalerweisse komplett ohne Wasser) durch die anhaltenden Regenfälle in den letzten zwei Monaten und dazwischen heissen Tagen eine wahre Mückenplage habe, konnte das neue Mittel gleich zeigen, was es kann.

Zu Testzwecken habe ich mein Moskitonetz für den Hut nur in der Jackentasche getragen und Hals, Gesicht, Hände & Unterarme mit dem AttraTec Spray eingesprüht. Da es zusätzlich noch gegen Zecken helfen soll, habe ich auch noch die Hosenbeine ca. 15-20 cm über den Stiefeln eingesprüht.

Bei stundenlangen Ansitzen und Anwesenheit von extrem vielen Schnaken und Bremsen konnte ich feststellen, dass das AttraTec Insektenschutzspray genau das macht, was es soll. Die fliegenden Blutsauger umkreisen einen zwar, aber es wagt sich so gut wie keines der Viecher auf den eingeschmierten Hautstellen zu landen. Sollte doch mal eine Landung stattgefunden haben, stechen die Viecher jedoch nicht zu sondern heben gleich wieder ab.

Auch konnte ich an den eingesprühten Hosenbeinen keine Zecken krabbeln sehen bzw. hatte Zecken unter den Hosenbeinen.



Da ich als ehrenamtlicher Biberberater tätig bin, muss ich an manchen Örtlichkeiten durch mannshohes Gestrüpp mit einer Vielzahl von Zecken kriechen um an die Biberdämme und Burgen zu gelangen. Auch hier habe ich mich und meine Kleidung mit dem AttraTec Insektenschutzmittel eingesprüht und war mit der Wirkung sehr zufrieden. Einzelne Stiche von Bremsen und Schnaken waren zwar da, aber ansonsten hat das Mittel seine Arbeit getan. Ein einziges Mal hatte ich, an einer ca. 2 h zuvor eingesprühten Stelle an der Wade eine angesaugte Zecke. Also bietet auch dieses Mittel, wie alle anderen am Markt erhältlichen, keinen 100% Schutz gegen die Insekten - aber es funktioniert trotzdem sehr gut und schützt einen ausreichend auf der Jagd, bei der Gassirunde oder auch bei "Biberterminen".

Das Mittel zieht bei mir fast vollständig in die Haut ein und hinterlässt keinen Schmierfilm. Ob das Mittel, tatsächlich 8-10 Stunden wirkt, habe ich bisher nicht getestet - mein Ansitze gehen für gewöhnlich max. 5-6 Stunden und in der Zeit hat das Mittel seinen Dienst anstandslos verrichtet.

Ich bin mit dem Mittel sehr zufrieden und werde es auch künftig weiter nutzen.

Das Mittel ist in einer 100 ml Pumpflasche und lässt sich super in jeder Jackentasche unterbringen. Preislich liegt die Flasche bei 8,95 Euro.


Zum Schluss noch eine kleine Anmerkung: Ich werde weder von AttraTec noch von sonst einer Firma, Person oder dergleichen finanziert. Ich schreibe hier meine Beiträge nur über Gegenstände, welche ich selbst bezahlt und auch ausgiebig getestet habe. Ich habe keinen finanziellen oder sonstigen Vorteil durch die Vorstellung einzelner Gegenstände auf dieser Seite.

Anzeige

FR-Jagd
Offizielles Profil

Das hier könnte dich auch interessieren

Diethyltoluamid: Und Mücken geben auf

Diethyltoluamid: Und Mücken geben auf

Guten Morgen an alle GearTester,das ihr mir nicht auch alle gleich aufgibt, nach der leicht verst...
Thermacell - Mücken- & Bremsenfrei jagen

Thermacell - Mücken- & Bremsenfrei jagen

Ich glaube jeder Jäger hat früher oder später das selbe Problem. An lauen Sommerabenden summt und...
Mücken Abwehr von Thermacell

Mücken Abwehr von Thermacell

Moin liebe GearTester-Community,taunasse Wiesen und Felder im Morgengrauen, dunstige, kalte Walds...
Drei Sprays für den Schutz vor Zecken

Drei Sprays für den Schutz vor Zecken

Ich will euch heute über meine Erfahrungen mit drei verschiedenen Sprays zum Schutz vor Zecken be...

Kommentare

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren