Da ich im Revier einige Sitze und die Jagdhütte freischneiden musste, besorgte ich mir mal von Stihl den Akku Hochentaster Stihl HTA 85. Wobei ich eigentlich kein so großer Fan von Akkuprodukten bin, aber hier wollte ich es mal ausprobieren und was soll ich sagen, dass Gerät hat mich vollständig überzeugt.


Erfahrungen

Der HTA 85 Akku-Hochentaster gehört zur Akku Professional Linie von Stihl, was man an der Verarbeitung und dem Handling auch merkt. Die Länge des Hochentasters ist stufenlos verstellbar zwischen 270 – 390 cm was eine gute Reichweite auch zum Freischneiden von höheren Bäumen ergibt. Die schmale Kette (1/4“) wurde ideal auf das Gerät abgestimmt, der Antrieb ist leistungsstark und somit ist auch das Absägen von dickeren Ästen in größeren Höhen gar kein Problem, die Säge geht durchs Holz wie durch Butter.

Auch der Akku überzeugte, selbst nach einem ganzen Mittag, an welchem ich mehrere Sitze freigeschnitten habe, musste ich den Akku nicht tauschen.


Fazit

Der Stihl HT A85 Akku-Hochentaster wirklich super für den Einsatz im Revier geeignet, vor allem da es auch noch recht leise ist, im Vergleich zu einem Motorbetriebenen Gerät.