Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein spannendes Produkt, über das ich nur gutes berichten kann. Sogar eines, über welches hier noch nicht geschrieben worden ist: Der Aimsport Triton 42 von der schwedischen Firma Aimsport. Ich habe einen Schalldämpfer gesucht, welcher mir nicht auseinanderfällt, wenn ich im Kino trainiere oder ein paar mehr Schuss auf dem Stand mache.


Das Produkt

Der Aimsport Triton 42 Schalldämpfer ist extrem kompakt. Er hat lediglich 42mm Durchmesser, was ihn sehr kompakt und elegant wirken lässt. Er ist zudem 345 Gramm schwer und aus Stahl und Aluminium gefertigt. Er hat eine sehr hochwertige Verarbeitung, was man bei einem Produkt aus Schweden auf erwarten darf. Die Gummiarmierung verstärkt diesen Eindruck. Der Gummiüberzug hat zudem Vorteile auf engen Kanzeln, ihr wisst was ich meine...

Der Schalldämpfer ist modular aufgebaut und spielt dabei seine Vorzüge aus: Man kann ihn leicht demontieren und gründlich reinigen. Besser als bei vielen anderen Herstellern, so meine Erfahrung.



Das Reinigen des Schalldämpfers ist entsprechend auch kein Problem. Er lässt sich leicht öffnen und sauber machen. Auch wenn ich das so gut wie nie tue und weder Präzisionsprobleme noch Korrosion bemerkt habe.

Ebenso überzeugend sind die Materialiendes Triton 42. Aimsport hat größten Fokus auf Langlebigkeit gelegt. Anstatt das letzte Gramm Gewicht am Schalldämpfer zu sparen oder das letzte Dezibel herauszukitzeln, hat sich der Triton STABILITÄT auf die Fahne geschrieben. Das und die Vielseitigkeit war für mich entscheidend...



Praxis-Erfahrungen mit dem Aimsport Triton 42

Ich habe, wie eingangs beschrieben, einen Schalldämpfer gesucht der hält. Ich schieße auch Recht viel sportlich und im Kino und da gehen schon einige Schuss durch. Was auch immer dran sein mag, aber man hört diesbezüglich von einigen großen Namen weniger Gutes. Deshalb wurde es der Aimsport Triton 42. Ich habe Wettkämpfe über mehrere Tage wie auch intensive Kinostunden mit ihm durchgezogen, ohne das auch nur irgendwas negatives erfolgte. Der Schalldämpfer sitzt, trifft und bleibt zusammen.




Mein Fazit

Wenn man einen reinen Jagddämpfer für die Jagd vom Hochsitz sucht, gibt es bessere Alternativen als den Triton 42 von Aimsport, die noch etwas besser dämpfen. Wenn man jedoch etwas für die Pirsch sucht ist er herrlich kompakt und bietet ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Das modulare System ist interessant und gute umgesetzt. Das für mich entscheidende war aber die Robustheit. Ein dB mehr oder weniger ist mir egal, ich will das er hält und das tut er mit Bravur. Ich habe den Schalldämpfer gequält, aber ohne Folge. Es gibt somit gute Gründe für dieses modulare Arbeitstier von Aimsport !