Newsletter Anmeldung ×

Die Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.
🎉   Geartester X-DAYS     14.-26.05.2024   🎉
Sei dabei - Jetzt bewerben

Jagdwaffe Merkel B4 Bergstutzen
Von Dreispross Kanal am 12. September 2018

Hallo Jagd- und Naturfreunde,

auf mehrfachen Wunsch möchte Euch meine Jagdwaffe vorstellen, die mir immer die besonderen Jagdmomente bringt.

Grundsätzlich ist eine Waffe für mich im jagdlichen Betrieb ein Werkzeug. Dabei sind ästhetische Gesichtspunkte für mich nachrangig. Ein Waffe sollte einfach, sicher zu bedienen und treffgenau sein. Das ist nicht verhandelbar.
Für meine erste Schwedenreise im Jahr 2016 hat mir Merkel Jagd- und Sportwaffen auf Wunsch eine kombinierte Waffen zur Verfügung gestellt. Dabei habe ich mich für den Bergstutzen B4 im Kaliber 30.06 und .222 Rem. entschieden. In Schweden wollte ich Elch und Auerhahn jagen. Ein Dilemma, denn für die große Hirschart braucht es große Kaliber und den Rauhfusshahn sollte man eben damit nicht beschießen. Also muss man zwei Waffen oder einen Bergstutzen verwenden.
Auch wurde eine anstrengende Jagd mit den Elchhunden angekündigt. Eine leichte Ausrüstung sollte ich mitbringen. Also passte hier natürlich der leichte, führige B4-Bergstutzen. Letztlich klappte es nur mit dem Elch, aber die Vollmantelgeschosse im Kaliber .222 Rem. werden ja nicht schlecht. Übrigens verwendete ich im kleineren Lauf des Bergstutzens für den jagdlichen, deutschen Jagdalltag ein Komplettzerlegungsgeschoss, das Hornady NTX.
Ein Bergstutzen ist eine Bockbüchse mit zwei Kugelläufen in unterschiedlichen Kalibern. Woher die Bezeichnung stammt, leitet sich zum einen von den Eigenschaften "leicht, führig und kurz" ab. Ein Stutzen ist eine gekürzte (gestutzte) Version eines längeren Gewehres. Uns so ist dieser Waffentyp gerade bei der anstrengenden Bergjagd beliebt. Ein Bergjäger wählt dabei meist eine Kalibergruppe für leichtes Hochwild (Gams) und ein Kaliber für Kleinwild (Murmel). Bergstutzen sind aber nicht nur bei Bergjägern zu finden, so müsste es eigentlich Berg-Tal-Stutzen heißen. Weitere Details zum B4 seht Ihr im Video. Gruß und Waidmannsheil Euer Dreispross

Verwendete Ausrüstung

Waffe Merkel B4 Black Bergstutzen https://goo.gl/urbSBh

Zieloptik Fernglas von Leupold https://goo.gl/NFnrsk (Importeur Deutschland https://goo.gl/HzPa1R )

Ziegler Kontra Einhakmontage https://goo.gl/UV4uUe

Munition Hornady https://goo.gl/qph4mN

Jagdbekleidung von Merkel Gear https://goo.gl/rQgEHV

Kameradrohne DJI Mavic Pro http://amzn.to/2kRQbIg

HD-Kamera von Dreispross, Sony https://goo.gl/rkD4uj

Klemmstativ günstig und gut https://amzn.to/2LOxIFv

Rollei Kamerastativ http://amzn.to/2fPqUN5

Flexibles Kamera-Stativ für den Allroundeinsatz: https://goo.gl/B1EFz3

Kopf-/Actionkamera
CONNTECHS IT Action Kamera 4K http://amzn.to/2DAFTEv
GoPro Hero 4 Silver http://amzn.to/2fIOJCr

Mikro für den Videoschnitt von Rode https://amzn.to/2Lm6bPF

*Diese Videobeschreibung enthält zudem Affiliate Links. Über den Link generierten Umsatz wird je nach messbaren Erfolg Provision gezahlt.
*Unterstützt durch Produktplatzierung

#jagdblog #dreispross #rxhelix #leicahunting #bmw #bbq #wildfleischvomgrill #forrealhunters #deerhunter #rws #jagdfilm #jagdblogger #jagdfilmer #jagdzeitschrift #damwild #blattzeit #schmidtbender #merkeljagdwaffen #merkelhunting #hunting #caza #instajakt #swarovskihunting #swarovskioptik_hunting #swarovskioptikhunting #liemke #jahnke #dipol #dedal #pulsar #photonis

Anzeige

Dreispross Kanal
Offizielles Profil

Das hier könnte dich auch interessieren

Passgenauer Kofferraumschutz von Hatchbag

Passgenauer Kofferraumschutz von Hatchbag

Das Problem ist jedem Jäger bekannt, ein Jagdauto muss regelmäßig viel Leid ertragen. Seien es di...
Revierfahrzeug Yamaha Grizzly 700 ATV

Revierfahrzeug Yamaha Grizzly 700 ATV

HorridoIch möchte euch unser Revierfahrzeug vorstellen.Wir nutzen in unserem Revier mehrere ATV. ...
Karibisches Damwild mit Thymian Tagliatelle

Karibisches Damwild mit Thymian Tagliatelle

Heute habe ich mir mal ein paar Keulen vom Damwild vorgenommen und habe mir gedacht, warum nicht ...
Geartester Award März 2022
Endlich Ordnung im Waffenschrank Teil 2 - Update (Kurzwaffe, 98er, Selbstladeflinte)

Endlich Ordnung im Waffenschrank Teil 2 - Update (Kurzwaffe, 98er, Selbstladeflinte)

In meinem Bericht „Endlich Ordnung im Waffenschrank“ habe ich die Produkte von JS-3D-Design vorge...

Kommentare

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren