Newsletter Anmeldung ×

Die Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.
🎉   Geartester Festival     23.-25. August 2024   🎉
Tickets sichern

Genetik gegen Inzucht - Steinbock-Forschung in der Schweiz
Von Hubert Häring am 20. Dezember 2015

1911 wurden im Alpenraum, nach dem man sie ausgerottet hatte, erstmals wieder Steinböcke ausgewildert. 2011, hundert Jahre später, haben GenetikerInnen der Uni Zürich die verwandtschaftlichen Verhältnisse der Steinwildkolonien in der Schweiz weitgehend erforscht. Ihre Arbeit die Basis für gezielte Aussetzungen, mit der man nun erstmals versucht, die weit verbreitete Inzucht unter den Steinböcken gezielt zu bekämpfen.

Der Beitrag wurde ursprünglich für die Sendung nano produziert und am 22. Dezember 2011 von 3sat und am 23. Dezember in der Wiederholung von SF ausgestrahlt. Leider in einer von der Redaktion gekürzten Version.
Hier nun - exklusiv im Netz - der vollständige Beitrag, mit nicht unwesentlichen Zusatzinfos...

Anzeige

Das hier könnte dich auch interessieren

England mit der Büchse: Eine DVD von Jagen Weltweit

England mit der Büchse: Eine DVD von Jagen Weltweit

Der genaue Titel lautet: Auf reife Böcke und Sikahirsch TEIL 1. Ich habe mir diese DVD geholt, we...

Kommentare

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren