Seit 1,5 Jahren führe ich nun das Zeiss Conquest V6 mit einem 56er Objektivdurchmesser und einer variablen Vergrößerung von 2,5 bis 15fach und kann es voll und ganz weiterempfehlen.

Bei der Marke Zeiss erwartet man selbstverständlich eine tadellose Qualität und man wird bei diesem Zielfernrohr definitiv nicht enttäuscht!

Optische Leistung und Vergrößerung

Ein super klares Bild zeichnet das Zeiss Conquest V6 2,5-15 x 56 bei jeder Vergrößerung aus, hierbei spielt es keine Rolle ob man es tagsüber oder nachts verwendet! Die Dämmerungszahl von 29 und ein Lichtransmission von 92% lässt keine Wünsche offen!

Durch die Vergrößerung ab 2,5fach ist das Zielfernrohr auch ohne weiteres auf Drückjagden zu führen und hat mir bisher noch keine Chance durch ein zu kleines Sehfeld genommen. Die 15fache Vergrößerung lässt bei Ansitzen auch ohne weiteres eine genaue Zielerfassung auf große Distanzen zu!


Das Absehen und der Leuchtpunk 

Das Absehen 60 in der 2. Bildebene ist super fein und keine dicken „Balken“ stören durch eine zu große Zielabdeckung.

Der Leuchtpunkt ist stufenlos verstellbar, absolut Fein und nicht verschwommen.

Die Start/Stopp Automatik des Leuchtpunktes ist keine neue Erfindung welche Zeiss hier eingebaut hat, aber es ist ein tolles Gadget um die Batterie zu entlasten. Sobald der Leuchtpunkt an ist und man die Waffe beim Ansitz auf die Seite legt oder in eine Ecke stellt, geht der Leuchtpunkt automatisch aus – nimmt man sie dann wieder in den Anschlag ist er direkt wieder an und nicht verstellt! Dies ist vor allem sehr nützlich, wenn man mal vergisst den Leuchtpunkt auszustellen und die Waffe in den Waffenschrank stellt. Hätte man diese Technik nicht, wären für den nächsten Ansitz definitiv neue Batterien notwendig.

Den Leuchtpunkt startet man indem man die Kappe leicht abzieht, dementsprechend schaltet er sich ab, wenn man diese wieder heran drückt. Dadurch bleibt die vorherige Einstellung erhalten und man muss nicht jedes Mal den Leuchtpunkt für sich passend aufdrehen.


Türme für die Höhen- und Seitenverstellung

Das allseits bekannte Klicksystem über die Türme um den Treffpunkt einzustellen funktioniert super zuverlässig und ist mehr als genau – ein Klick bedeutet ein Zentimeter auf 100m, egal ob bei der Höhen- oder bei der seitlichen Verstellung.

Das Zeiss Conquest V6 2,5-15 x 56 ist auch mit einer ASV (Absehenschnellverstellung) erhältlich, zu der ich bisher aber nichts sagen kann, da ich sie schlicht weg nicht benötige. Ein Parallaxenausgleich ist nicht integriert!


Preis

Das Zeiss Conquest V6 2,5-15 x 56 ist ab 1500€ ohne Montage erhältlich und ist damit im mittleren Preissegment.


Fazit

Seit nun mehr 1,5 Jahren bin ich mit dem Zeiss Zielfernrohr mehr als zufrieden mit der Entscheidung für dieses Glas und ich möchte definitiv kein anderes haben! Es bringt für mich alles mit was ich benötige und das, wie beschrieben, auf Drückjagden und Ansitzen bei guten und auch schlechteren Lichtverhältnissen.

Das Zielfernrohr ist zwar im mittleren Preissegment angesiedelt, gehört meiner Meinung nach qualitativ aber zu der Oberklasse!


Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit ;)

Weitere Erlebnisse mit dem Zielfernrohr findet ihr auf Instagram unter https://www.instagram.com/junge_waidwerker/