Geartest Wildkamera Reviermanager RM4eco


Vor einigen Monaten habe ich von der Firma Georg Fritzmann und Söhne GmbH eine Reviermanager RM4eco Wildkamera samt Solarmodul und umfangreichem Zubehörpaket zur Verfügung gestellt bekommen.

Nachdem ich das Gesamtsystem nun länger getestet habe, möchte ich euch meine Erfahrungen nicht vorenthalten.



Bei der Wildkamera RM4eco von Reviermanager handelt es sich um eine Wildkamera welche dank Solarpanel und Sendefunktion für die Bilder eigentlich nach der Montage im Revier keine ständige "Kontrolle, Pflege, oder Batteriewechsel" braucht.

Einmal installiert und programmiert, kann die Wildkamera an Ort und Stelle verbleiben ohne dass man ständig das Wild vor Ort beunruhigt um die Bilder auszulesen oder die Batterien/Akkus zu wechseln.

Die Firmen Fritzmann und Reviermanager haben mir die Wildkamera samt Solarmodul und einjährigem Zugang zur App zu Testzwecken zur Verfügung gestellt, hierfür ein herzliches Dankeschön!



Zu Beginn meines Tests habe ich die Wildkamera an einer Stelle im Revier aufgehängt an welcher ein starker und alter Bock seinen Einstand hatte. Da ich diesen leider nur immer kurz im Anblick hatte und nie zum Schuss kam, entschied ich mich dort die RM4eco aufzuhängen um eventuell zu sehen, wann er an dieser bestimmten Stelle steht. Zusätzlich habe ich vor der Wildkamera noch eine Salzlecke eingerichtet.



Ich selbst bin keiner der, wenn er ein Bild von der Wildkamera auf sein Handy erhält, sofort in´s Revier fährt und das Stück dann erlegt. Ich wollte die Wildkamera an dieser Stelle nur zu Dokumentationszwecken. Leider entschied sich der Bock dagegen die Salzlecke anzunehmen und so sendete die Kamera nur immer wieder Bilder von schwächeren Böcken, Schmalrehen und Geissen mit Kitz. Selten waren mal Sauen auf der Wildkamera zu sehen (was aber nicht an der Kamera sondern an den fast nicht vorhandenen Sauen lag).



Zur Wildkamera

Die von der österreichischen Firma Reviermanager hergestellte RM4eco Wildkamera sendet Ihre Bilder per 2G/3G/4G mit bis zu 12 Megapixel Auflösung in die spezielle Reviermanager App auf ein gekoppeltes Handy/Tablet/PC. Die RM4eco Wildkamera verfügt über einen Erfassungsbereich von ca. 15 und einen Infrarotblitz mit einer Reichweite von ca. 12 m. Die Auslösezeit beträgt 0,6 Sekunden und der zeitliche Abstand zwischen den Auslösungen kann eingestellt werden. Die Kamera sendet, bei Auslösung, alle 10 Minuten ein Bild in die App. Die App gibt es sowohl für Apple wie auch Android.

Weitere Technische Daten sind auf der Homepage der Firma Reviermanager zu finden.



In der App können sowohl die Bilder als auch die Einstellungen der Wildkamera überprüft und geändert werden. Änderungen können dann per App an die Kamera gesendet werden. In der App lässt sich auch noch eine Revierkarte anlegen und einen Freigabe der Aufnahmen für Freunde einrichten (diese bekommen dann ebenfalls die Bilder in der App zur Verfügung gestellt).

Die Reviermanager RM4eco Wildkamera hat die Maße: ca. 154 x 112 x 79 mm und wiegt ca. 474 Gramm (ohne Batterien/Akkus).

Betrieben wird die Kamera mit 4, 8 oder 12 AA Batterien oder, wie bei mir, mit dem passenden Solarmodul.

Das Gehäuse der Wildkamera ist aufklappbar sodass die SD-Karte, die SIM-Karte und ggf. Batterien/Akkus getauscht und Einstellungen an der Kamera vorgenommen werden können. Das Gehäuse der Kamera ist abschliessbar und die Kamera verfügt zudem noch über eine Öse um ein Kabelschloss anzubringen. So kann die Kamera gegen Diebstahl gesichert werden. Sowohl Kamera als auch das Solarmodul können mit Spanngurten (im Lieferumfang enthalten) an Bäumen, Hochsitzen, etc. befestigt werden.

Die Reviermanager RM4eco hat bei mir im Revier inzwischen 5 Stürme überstanden. Einmal fielen direkt vor der Kamera drei Bäume um, einer davon striff sogar die Wildkamera samt Solarmodul - beides blieb jedoch unbeschädigt.



Aktuell hängt die Kamera im Revier an einer Stelle wo wir einen Ausnahmegenehmigung für den Biberabfang haben. Hier fertigt sie auch zuverlässig Aufnahmen der nachtaktiven Biber.



Fazit

Die Reviermanager RM4eco Wildkamera erfüllt alle Voraussetzungen die ich in einen Kamera stelle. Die Kamera macht bei allen Witterungsbedingungen gute Bilder und das Senden an die App klappt auch hervorragend. Auch kann man über die sehr übersichtliche und intuitiv zu bedienende App die Kamera manuell auslösen. Durch das Solarmodul wird zudem vermieden, dass ständig Batterien getauscht und entsorgt werden müssen. Ich bin mit der Kamera sehr zufrieden und werde, in absehbarer Zeit, meine anderen Kameras im Revier gegen die Reviermanager RM4eco Kameras austauschen. Ich kann diese Wildkamera zu 100 % weiterempfehlen!


Seit kurzem gibt es von Reviermanager auch noch einen Fallenmelder welcher ebenfalls über die App funktioniert. Da ich auch die Fallenjagd betreibe, werde ich in absehbarer Zeit hoffentlich auch diesen Fallenmelder testen können und dann hier ebenfalls berichten.


Erhältlich ist die Wildkamera über die Händler der Firma Georg Fritzmann und Söhne GmbH. Hier kann nach entsprechenden Händlern gesucht werden:

 



Weitere Bilder und Infos zu meiner weiteren Jagdausrüstung gibt es entweder hier bei Geartester oder auf meinem Instagram Account