Horrido, liebe Geartester!

Um online eine gebrauchte Waffe zu  erwerben, gibt es mittlerweile zahlreiche Angebote und beworbene Websites. Von en alteingesessenen Klassikern wie "eGun" über "VDB-Waffen" und Frankonia hin zu den neuen Shootingstars des Online-Gebrauchtwaffenhandels wie Gunfinder.de

Doch gerader letzterer präsentiert nun ein neues spannendes Projekt, dass vielen Jägern helfen soll, die ihre gebrauchten Waffen veräußern wollen. Musste man bislang über die meisten Plattformen aufwendige Inserate mit Bildern und Beschreibungstexten erstellen, kann man nun via Gunfinder nach einer Handvoll Schritte ein Angebot für seine zu veräußernde Waffe einholen. Auch die Abwicklung des Verkaufs bei Annahme des Angebots hat Gunfinder recht unkompliziert und ohne großen Aufwand gestaltet. 

Wie verkaufe ich meine Waffe über Gunfinder? 

Über den folgenden Link kommst Du direkt zu Gunfinder und kannst Dich nun  entscheiden, ob Du die Waffe per Sofort-Kauf den Experten und Expertinnen von Gunfinder anbieten, oder aber doch den etwas längeren Weg über ein Inserat auf dem Marktplatz wählen möchtest.

https://www.gunfinder.de/verkaufen

Entscheidest Du dich dafür, ein Angebot für deine Waffe über den sofortigen Ankauf-Service einzuholen, ist der Ablauf simpel und transparent.

Eingabe der Daten

Du übersendest Gunfinder über die Angebotsmaske ein paar Bilder sowie kurze, aber prägnante Informationen zu der von Dir angebotenen Waffe. Auch ein Scan der Informationen aus der WBK könnte hilfreich sein.

Du erhältst ein Angebot

Nach Überprüfung der von Dir übermittelten Daten erhältst Du von den Gutfinder-Experten via Mail ein Kaufangebot in Form eines Euro-Betrags.

Den Status Deines Sofortverkaufs kannst Du jederzeit in Deinem Gunfinder-Profil verfolgen. 

Du akzeptierst das Angebot

Sollte Dir das Angebot zusagen, kannst Du es direkt in deinem Profil auf Gunfinder akzeptieren. 

Danach benötigt Gunfinder von Dir lediglich noch:

Die Adresse, an der die Waffe abzuholen ist.

Ein Datum, zu dem sie abgeholt werden soll.

Deine IBAN für die Überweisung

Nachdem Du diese Daten übermittelt hast, setzt sich Gunfinder mit einem Kurier auseinander, der die Waffe zu dem angegebenen Datum zwischen 09:00 und 17:00 Uhr bei Dir abholen wird.

Außerdem wird eine Auftragsbestätigung im PDF-Format des Kuriers in deinem Profil auf Gunfinder.de hinterlegt. Diese enthält genaue Informationen wie z.B. was, wann, wo abgeholt wird. Du solltest sie ausdrucken und vom Kurier bei der Abholung unterschreiben lassen, so kannst Du Dich bspw. Behörden gegenüber absichern. 

Weiterhin musst Du nur noch das Stammdatenblatt Deiner Waffe übermitteln. Dieseskannst Du bequem in deinem Profil hochladen.

Sobald die Waffe angekommen ist, wird sie von den Experten überprüft. Sollte alles in Ordnung sein, wir dir noch am selben Tag der vereinbarte Betrag überwiesen.

Bei Problemen erfolgt eine erneute Kontaktaufnahme mit Dir, um die Angelegenheit zu klären. Dies kommt laut Gunfinder aber äußerst selten vor.

Im Anschluss an die Überweisung werden allen relevanten Daten der Behörde übermittelt und Du erhältst eine Bestätigung des Waffenverkaufs (Überlassungsanzeige / Erwerbsanzeige)

Waffe austragen lassen

Nun musst Du nur noch mit dieser Anzeige zu der für Dich zuständigen Waffenbehörde gehen und die Waffe dort aus Deiner WBK austragen lassen.

Fazit

So einfach war der Verkauf einer gebrauchten Waffe noch nie!