Heute möchte ich euch ein kleines Tool vorstellen, welches extrem nützlich ist und für mich an jede Waffe gehört. Der so genannte Speed Bolt für Kammerstängelgriffkugeln.


Funktionsprinzip

Es handelt sich hierbei um eine Gummikugel die über nahezu jede Kammerstängelkugel geschoben werden kann. Die meisten Kammerstängel sind in der Regel nur mit einer sehr kleinen Kugel ausgestattet, die sich nicht besonders gut greifen lässt. Die Gummikugel ermöglicht jederzeit einen festen und sauberen Griff ohne das man abrutscht oder durch falsches Greifen den halt verliert, wenn es einmal wirklich schnell gehen muss.


Montage

Die Gummikugel wird mit mehr oder minder großem Kraftaufwand über die standartmäßige Kugel des Kammerstängels gedrückt und kann bei Bedarf auch einfach wieder abgenommen werden. Sollte es nicht sofort funktionieren kann die Kugel in heißem Wasser etwas weich gemacht werden, umso leichter montiert zu werden. Ich verwende derzeit den Speed Bolt von Hornady, welcher in vielen Geschäften oder im Internet erhältlich ist.


Fazit

Die Sicherheit und die Schnelligkeit beim Repetieren werden meiner Meinung nach maßgeblich gesteigert.

Der Speed Bolt kostet zwischen 7€ und 10€.

Einfach ein Muss für schnelles Repetieren.

Schaut euch dazu auch den Testbericht über den Sabatti Lochschaft von uns an. Dort ist der Speed Bolt ebenfalls zu sehen.