SIP Protection Outdoorjacke Eifel – Sichtbarkeit, Dornenresistenz und Schwächen im Wintereinsatz

wildes_holstein
6 Min. Lesezeit

Warum ich diese Jacke gesucht habe

Als Durchgehschütze bei Drückjagden bin ich regelmäßig im dichten Unterholz unterwegs – oft bei schlechtem Wetter, in unübersichtlichem Gelände und mit dem ständigen Risiko, übersehen zu werden. Deshalb war ich auf der Suche nach einer Jacke, die:

  • gut sichtbar ist – um bei Bewegungsjagden jederzeit erkannt zu werden
  • dornenfest ist – um nicht nach jeder Jagd Flicken aufnähen zu müssen
  • eine große Bauchtasche hat – um Munition, Anschussband, Messer, Standkarte oder Wärmepads griffbereit zu verstauen
  • belüftet ist – weil man als Schütze oft ins Schwitzen kommt, aber nicht komplett durchnässt sein will

     

Warum es die SIP Protection Outdoorjacke Eifel wurde

Nach längerer Recherche bin ich auf die SIP Protection Outdoorjacke Eifel gestoßen. Die Beschreibung klang vielversprechend: robustes Ripstop-Material, wasserdichte Verstärkungen, Belüftung im Rückenbereich, und eine Vielzahl von Taschen – darunter eine große Bauchtasche und eine „Hasentasche“ am Rücken, sowie eine aufgesetzte Tasche für den GPS-Hundetracker oder einem Funkgerät. Eine Kapuze ist nicht vorhanden.

Ich habe mich für die Farbkombination Grün-Orange entschieden. Sie ist etwas dezenter als das übliche Neon-Rot-Gelb, erfüllt aber trotzdem den Zweck der Sichtbarkeit. 

Die SIP Protection Outdoorjacke Eifel nach einer Saison im Drückjagd- und Revierarbeitseinatz

 

Einsatz im Revier – 6 Drückjagden im Winter

Im vergangenen Winter hatte ich die Jacke bei insgesamt sechs Einsätzen an. Ich war bei Regen, Nebel, Schnee und Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt draußen – jeweils mehrere Stunden im Einsatz.

Positiv aufgefallen ist mir:

  • Die Jacke ist wirklich dornenfest. Schlehen, Brombeeren, junge Fichten – das Material hält Stand. Keine Risse, kein Aufscheuern, keine Löcher.
  • Die Bauchtasche ist ein echtes Highlight. Sie ist clever aufgeteilt, bietet Platz für alles Wesentliche und ist auch mit Handschuhen gut bedienbar.
  • Die Rückenbelüftung funktioniert überraschend gut. Selbst wenn man bergauf geht oder durchs Dickicht muss, entsteht keine unangenehme Staunässe.
  • Die Regenfestigkeit ist überzeugend. Ich wurde mehrmals richtig nass geregnet, aber das Innere der Jacke blieb trocken.

Aber es gibt klare Schwächen:

  • Die Passform ist eng. Besonders wenn man eine zusätzliche Schicht darunter trägt – wie es im Winter nötig ist – wird es schnell unbequem.
    Ein dicker Fleece oder eine wattierte Weste passen gerade noch drunter, schränken aber die Bewegungsfreiheit spürbar ein.
  • Die Jacke bietet keinen Windschutz und hält keine Kälte ab. Sie ist eher wie eine robuste Außenschicht zu sehen – Isolierung muss komplett drunter getragen werden.
  • Die sogenannte Hasentasche am Rücken sieht optisch zwar nützlich aus, ist in der Praxis aber viel zu klein, um dort beispielsweise ein Sitzkissen, Handschuhe oder Wechselwäsche unterzubringen. Das ist verschenktes Potenzial.


Mein Fazit nach einem Winter Jagdpraxis

Die SIP Protection Outdoorjacke Eifel hat sich für mich in Sachen Dornenfestigkeit, Sichtbarkeit und Funktionalität im Gelände absolut bewährt. Wer viel im Bestand unterwegs ist und auf gute Beweglichkeit und Widerstandsfähigkeit Wert legt, bekommt mit ihr eine solide Jagdjacke. Grade auch für die Übergangsmonate ist die Jacke gut für Revierarbeiten tauglich.

Aber: Für den kalten oder windigen Wintereinsatz ist sie nur eingeschränkt geeignet. Ohne eine wirklich durchdachte Zwiebelschicht darunter friert man schnell – und mit zu dicker Unterkleidung wird es eng und unbeweglich.

Die Tasche auf dem Rücken ist leider ein Marketing-Gag – sie sieht aus wie eine klassische Hasentasche, bringt aber im Alltag kaum Mehrwert.

Ich werde die Jacke wahrscheinlich noch ein bis zwei Saisons tragen, weil sie funktional vieles abdeckt – aber ein zweites Mal würde ich sie nicht kaufen. Es fehlt der Feinschliff für echte Allroundtauglichkeit, besonders in Sachen Wintereinsatz und Ergonomie.

 

Horrido und Waidmannsheil, Lennart von wildes_holstein

Find' ich gut!

Kommentare

Das könnte dir auch gefallen

Produktvorstellung: Deerhunter Cumberland - Die richtige Bekleidung für die Drückjagd Produktvorstellung: Deerhunter Cumberland - Die richtige Bekleidung für die Drückjagd
Pirscher Shop Pirscher Shop
Die Drückjagdsaison in Deutschland läuft auf Hochtouren und nach den ersten verregneten und kalten Tagen hinterfragt vielleicht so manch ein Jäger sein Drückjagdoutfit. ...
Die Drückjagdsaison in Deutschland läuft auf Hochtouren und nach de...
15.121
Händler
Carinthia Daunen Lodenhose Carinthia Daunen Lodenhose
Michael Linkenbach Michael Linkenbach
Jeder Jäger der im Winter in unseren Breiten der Jagd nachgeht hat Bedarf an einer warmen Hose bzw. Überhose. Nachdem ich mit einer Deerhunter Rusky nicht zurechtkam bin ich dann doch bei...
Jeder Jäger der im Winter in unseren Breiten der Jagd nachgeht hat ...
11.752
01:56 Fjällräven Hunting - Sörmland Jacket Fjällräven Hunting - Sörmland Jacket
Hubert Häring Hubert Häring
Sörmland padded jacket
Sörmland padded jacket
1.992
02:27 GEARTESTER Event - Präsentation SITKA Gear GEARTESTER Event - Präsentation SITKA Gear
Dreispross Kanal Dreispross Kanal
GEARTESTER Event - Präsentation SITKA Gear Nicht erst durch die genialen Jagdmovies von Donnie Vincents, sondern auch mit genialen Bilder in den Social Medias steht Sitka Gear zunächst f...
GEARTESTER Event - Präsentation SITKA Gear Nicht erst durch die ge...
1.499