Ich nutze die Sellier & Bellot Exergy Blue in .308 Win seit ein paar Jahren und bin sehr zufrieden mit der Wirkung. 

Es handelt sich um ein bleifreies Deformationsgeschoss in 10,7g/165grain.

Erfahrungen

Bis jetzt hatte ich, bis auf einmal bei einem Keiler von 90kg aufgebrochen Treffersitz auf dem Blatt immer Ausschuss. 

Dieser lag allerdings im Knall und ich konnte das Geschoss welches vorbildlich aufgepilzt ist beim abschwarten finden. 


Bejagd wird Schwarzwild, Rehwild und natürlich Raubwild. 

-Bei Rehwild bei Schüssen hinters Blatt keine bis sehr kurze Flucht mit kaum Entwertung bei ausgezeichneter Wirkung. 

-Beim Schwarzwild aufs Blatt bzw kurz dahinter geschossen liegt das Wild im Feuer. Längste Flucht 100m aber Schweiß ohne Lampe bei Vollmond sichtbar also völlig unkompliziert. 

-Beim Raubwild ist es möglich den Balg zu verwerten wenn man auf nicht zu kurzer Entfernung schießt, aber das ist ja oft so. 

Fazit

Ich hatte bis jetzt noch keine Probleme mit Pirschzeichen und Funktion der Waffe bei Verwendung der Sellier & Bellot Exergy Blue. 

Außerdem ist wie Ich finde das Preis /Leistung Verhältnis in Ordnung. 

20 Schuss ca 55 Euro im Handel. 

Dieser kleine Bericht ist meine Erfahrung mit der Patrone von S&B und vielleicht hilft es dem ein oder anderen bei der Suche nach einer bleifreien Lösung.