Weidmannsheil liebe Geartester,

ich habe vor über Robla Solo zu schreiben und wie man es günstiger einsetzen kann, als auf der Packung steht.


Was macht Robla Solo?

Robla Solo ist geeignet, um verschmierte Läufe chemisch zu reinigen. Das ist euch sicher bekannt. Für die, die es noch nicht kennen: Wenn ein Lauf zu viel Ablagerungen im Profil hat, hört er auf gut zu schießen. Das dauert und es sind locker ein paar hundert Schuss aber auch das kann bei jedem Lauf unterschiedlich sein. Besonders schmieren tun weiche Tombak Mantel und verzinnte Geschosse. Hier ist das Cineshot von RWS ein gutes Beispiel. VORSICHT nach einem ausgiebigen Besuch im Kino. Hier kann sogar die Treffpunktlage signifikant abweichen!!! Abhilfe schafft Robla Solo...

Robla Solo macht mit Ablagerungen im Lauf kurzen Prozess. Danach schießt die viel genutzte Büchse wieder...


Mein Tipp

Hier mein Tipp: Auf der Packung steht man soll den Lauf abdichten und komplett befüllen. In absoluten Extremfällen mag das nötig sein aber meine Erfahrung sagt: Auch auf einem guten Filz aufgebracht reicht es dicke. Einzwar mal üpig benetzen und dann nach dem durchziehen eine viertel Stunde ruhen lassen. Danach mit Messing oder Stahlbürsten ran und mit weiteren Filzen die aufgelösten Ablagerungen raus nehmen. Ihr seht die Verfärbung am Filz. Erst wenn die nachlässt, seid ihr erfolgreich gewesen. Danach gründlich mit Öl durch und auch das wieder raus ziehen (Sonst der bekannte Ölschuss).

Entgegen der Hersteller Empfehlung reicht weniger durchaus. Sorry Balistol, aber ihr könnt es sicher verschmerzen was ich schreibe...

Fazit

Robla Solo funktioniert super. Man kann es nur sparsamer einsetzen, als es der Hersteller empfiehlt. 

PS: Ich empfehle mit Nachdruck Filze und Bürsten von der Firma Eyselein aus Franken. Super Qualität. Hier gibt es auch schon Tests von den Produkten die ich nutze. Stimme dem Author vollends zu.