Auf der letzten IWA-Outdoors stolperte ich doch glatt über einen neuen kleinen Stand an dem finnische Messer vorgestellt wurden.

Peltonen Knives war der Name der Firma und vor allem die Scheide hat mich neugierig gemacht und ich musste die Beiden Messer einfach haben.


M07 und M95 Ranger Knife

Das M07 und M95 zeigten sich schon auf der Messe von Ihrer besten Seite. Doch als sie bei mir zuhause ankamen war ich echt positiv überrascht. Die Ranger Puukko's kamen extrem scharf und in sehr guter Fertigungsqualität bei mir an.
Die Verpackung, eine Pappschachtel, war ansprechend, der Inhalt in Pappe und Noppenfolie gehalten.Hier könnte man in der heutigen Zeit vielleicht auf die Plastikkomponente verzichten.


Die Scheide

besteht aus Kunststoff und ist  in unterschiedlichen Farben erhältlich. Sie ist robust und das Messer klappert nicht. Durch das Gummirad („Rotating Rubber Retention) wird das Messer sicher und unverlierbar gehalten. Das Wiederlager für den Daumen ist genau an der richtigen Stelle und ist mit seiner Riffelung auch mit nassen Händen gut zu bedienen. Mithilfe des mitgelieferten Klettbandes kann das Messer in unterschiedlichen Positionen befestigt werden.
Egal ob am Gürtel hängend, kopfüber am Trageriemen des Rucksacks oder quer hinter dem Rücken  am Gürtel alles ist möglich, leicht umzusetzen und auch für Linkshänder geeignet.
Eine Lederscheide mit dem selben Haltemechanismus ist genauso wie verschiedene Kydex-Scheiden erhältlich, so das mit Sicherheit für jeden Geschmack das passende zu finden ist.


Die Klinge

Klinge aus 80CrV2 Kohlenstoffstahl mit Cerakote oder Teflon Beschichtung für höhere Korrosionsbeständigkeit ist ebenfalls in unterschiedlichen Farben erhältlich. Der rostträge Stahl fordert allerdings, wie auch schon beim Glock Feldmesser, ein wenig mehr Pflege nach dem Gebrauch. Doch mit etwas Öl ist das schnell erledigt.
Die Klingen werden einheitlich auf HRC 59,5 gehärtet, halten Ihre Schärfe gut und sind einfach wieder auf ihre Ausgangsschärfe zu bringen.  Das Ranger M07 kam bisher mit einer Klingenlänge von über 12 cm und war somit nicht §42a konform. Dies wurde jedoch inzwischen durch Peltonen Knives geändert so das für den deutschen Markt ein §42a Konformes Messer erhältlich sein wird. 

Der Griff aus gut texturiertem Spritzguss-Thermoplast, der aussieht und sich wie Gummi anfühlt, umschließt die Angel sicher und liegt bei kalter Witterung angenehm in der Hand. Mit nassen Händen bleibt er Griffig so das sich das Messer auch dann noch sicher führen lässt.

Der Bushcraft- und Outdoorbegeisterte wird vielleicht den scharfen Klingenrücken zur Nutzung eines Feuerstahls vermissen. Für mich ist das allerdings kein Manko, denn mit etwas handwerklichem Geschick ist dieser in 5 Minuten angebracht.

Fazit

Das M07 und M95 Sissipuukko (finnisch für "Förstermesser oder in Guerillamesser") sind ausgezeichnete Messer in einer robusten Hülle. Ursprünglich für den militärischen Einsatz konzipiert leisten Sie auch bei Jägern und Outdoorfreunden gute Dienste.