Für alle 6,5mm-Jäger gab es bislang kaum wirksame bleifreie Alternativen. Im Herbst 2022 bringt NORMA das bewährte bleifreie Geschoss ECOSTRIKE in den beliebten Kalibern 6,5x55 SE und 6,5 Creedmoor auf den Markt, rechtzeitig zur Drückjagdsaison 2022.

NORMA ECOSTRIKE ist die bleifreie Wahl für den Allround-Jäger und die perfekte Alternative für alle Jäger, die sich bereits mit dem berühmten ORYX-Bleigeschoss anfreunden konnten. Das vernickelte Kupfergeschoss mit seinem schlanken und aerodynamischen Design bietet einen hohen BC und hervorragende Präzision auch auf etwas längere Distanzen.

„Monolithische Kupfergeschosse stellen Geschosshersteller vor neuen Herausforderungen“, sagt Anton Brask, Produktmanager Zentralfeuermuntion bei NORMA. „Es öffnet sich mechanisch und ist daher beim Aufprall von der Geschwindigkeit abhängig. Daher ist ECOSTRIKE für außergewöhnliche ballistische Fähigkeit und zuverlässiger Aufpilzung bei Auftreffen konzipiert – Schuss für Schuss.“

Das 6,5mm Geschoss kommt mit einem Gewicht von 7,8 Gramm (120 Grain) in den beliebten Kalibern 6,5x55SE und 6,5mm Creedmoor und ist in NORMAs Premium-Messinghülsen von Åmotfors geladen.

„6,5x55SE ist ein sehr beliebtes Kaliber bei der nordischen Jagd, und 6,5 Creedmoor wird viele Jäger glücklich machen, vor allem in den USA, wo wir eine wachsende Nachfrage nach diesem Kaliber sehen“, sagt Anton Brask.

BESONDERE MERKMALE DER NORMA ECOSTRIKE

- Schnelle Expansion und hervorragende Tiefenwirkung

- Hoher ballistischer Koeffizient

- Glatt im Lauf durch die Nickelbeschichtung