Newsletter Anmeldung ×

Die Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.
🎉   Geartester Festival     23.-25. August 2024   🎉
Tickets sichern

Niggeloh Action Gewehrgurt
Von FR-Jagd am 3. November 2022 in Gewehrriemen

Anzeige

Heute gibt es einen kurzen Geartest über den Gewehrriemen an meiner Alltagswaffe.

Niggeloh Action Gewehrgurt

Es handelt sich hierbei um den Niggeloh Action Gewehrgurt.

Ich habe den Riemen nun seit gut 5 Jahren an meiner Sauer 101 Forest XT und bin damit sehr zufrieden.

Niggeloh Action Gewehrrimen, montiert an meiner Sauer 101 Forest XT beim Biberansitz

Vor dem Kauf dieses Riemens hatte ich einige Modelle an der Waffe mit denen ich über kurz oder lang nie ganz zufrieden war und so schaute ich mich vor gut 5 Jahren mal wieder nach einer Alternative um. Ich wollte einen Riemen der breit und gut gepolstert ist, auch als Vorderschaftauflage benutzbar ist, schnell abgenommen werden kann und vor allem mit dem die Waffe festgezurrt werden kann (ich mag es in bestimmten Situationen einfach nicht wenn die Waffe am Rücken baumelt).

So kam ich dann auf den Niggeloh Action Gewehrgurt.

Durch den Gebrauch diverser Niggeloh Produkte (Hundeleine, Tragegurt Fernglas, Zielfernrohrcover) wusste ich über die Qualität der Produkte bereits Bescheid und so bestellte ich mir den Gurt, welcher von der Beschreibung und Produktbildern quasi genau dem entsprach was ich suchte. Nach einigen Tagen warten kam der Riemen dann bei mir an.

Zuerst war ich etwas geschockt über den Riemen denn ich musste feststellen, dass der Riemen über eine Fastexschnalle zum einfachen Öffnen verfügte. Diese Schnalle sah ich damals als eine Schwachstelle an, da ich Angst hatte dass sich der Gurt bei falscher Belastung selbständig öffnen könnte - jetzt nach über 5 Jahren intensivem Gebrauch hat sich meine damalige Befürchtung jedoch nicht bewahrheitet. Der Gurt ging in keiner Situation von alleine und ungewollt auf.

Niggeloh Action Gewehrgurt

Produktvorstellung Niggeloh Action Gewehrgurt

Nun aber zum Produkt: Der Gewehrgurt besteht aus verschiedenen Materialien, darunter unter anderem Neopren und Cordura. Der Gurt weist eine gute Polsterung auf welche dafür sorgt, dass die Waffe lange auf der Schulter getragen werden kann ohne dass dies unangenehm wird. Durch diese Polsterung kann der Gewehrgurt auch als Waffenauflage verwendet werden.

Das Material ist sehr robust und hält auch dichten Fichtendickungen und Brombeeren stand. Auch wenn ich den Riemen sehr oft nutze und damit nicht gerade pfleglich umgehe so sind ihm keinerlei Gebrauchsspuren anzusehen.

Der Riemen ist variabel in der Länge einzustellen. Hierzu muss er nur entsprechend angezogen bzw. ausgezogen werden. Wenn die Waffe im Schrank steht oder man auf dem Hochsitz sitzt, kann der Riemen ganz stramm gezogen werden und hängt somit nicht im Weg rum sondern schmiegt sich an den Schaft. Durch diese Verstellung kann die Waffe auch super auf dem Rücken festgezurrt werden sodass diese bei Laufen, klettern, durch Dickungen krabbeln, etc. nicht verrutscht oder gar vom Rücken runter rutscht.

Zusätzlich verfügt der Riemen noch über eine kleine Tasche in welcher bei Auslieferung ein FAW Putztuch steckt. Diese kleine Tasche nimmt aber auch andere Gegenstände wie z.B. Ersatzmunition auf.

Der Riemen lässt sich innerhalb von Sekunden von den Riemenbügelösen der Waffe entfernen und auch wieder anbringen.


Fazit

Alles in Allem habe ich in dem Niggeloh Action Gewehrgurt den für mich perfekten Gewehrgurt gefunden. An meine Alltagswaffe kommt mir kein anderer Gurt mehr als dieser. Der Gurt hat sich in vielen Jahren praktischem Jagdeinsatz bewährt und ich wüsste nicht, was man an diesem Gurt noch verbessern könnte. Ich kann diesen Gurt jedem Jäger uneingeschränkt empfehlen.

Den Gurt gibt es, ausser der hier vorgestellten Farbe noch in braun und in orange.

Weitere Bilder und Infos zu meiner weiteren Jagdausrüstung gibt es entweder hier bei Geartester oder auf meinem Instagram Account

https://www.instagram.com/fr_jagd/


Zum Schluss noch eine kleine Anmerkung: Ich werde weder von Niggeloh noch von sonst einer Firma, Person oder dergleichen finanziert. Ich schreibe hier meine Beiträge nur über Gegenstände, welche ich selbst bezahlt und auch ausgiebig getestet habe. Ich habe keinen finanziellen oder sonstigen Vorteil durch die Vorstellung einzelner Gegenstände auf dieser Seite.

Anzeige

FR-Jagd
Offizielles Profil

Das hier könnte dich auch interessieren

Niggeloh Gewehrgurt

Niggeloh Gewehrgurt

Bereits bei der ersten Waffe steht die Frage im Raum, welcher Gewehrgurt der Richtige ist. Neben ...
Loden Gewehrriemen von Niggeloh

Loden Gewehrriemen von Niggeloh

Ein alter Drilling ist in einem Niederwildrevier nicht nur eine äußerst praktis...
Niggeloh Automatic - automatischer Gewehrgurt

Niggeloh Automatic - automatischer Gewehrgurt

Hallo Geartester, anbei ein Bericht zu einem Produkt, welches ich persönlich echt super finde. De...
Einfach ist besser - einfacher Gewehrriemen von 'no name'

Einfach ist besser - einfacher Gewehrriemen von 'no name'

Es gibt wirklich eine riesige Auswahl an unterschiedlichen Gewehrriemen auf dem Markt: aus L...

Kommentare

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren