Newsletter Anmeldung ×

Die Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.

Munition Sellier & Bellot Exergy Blue .308 Win (165grain)
Von Hog Hunting 2014 am 24. April 2020 in Bleifreie Munition

Anzeige

Ich nutze die Sellier&Berlot Exergy Blue in .308 Win seit ein paar Jahren und bin sehr zufrieden mit der Wirkung. 

Es handelt sich um ein bleifreies Deformationsgeschoss in 10,7g/165grain.

Bis jetzt hatte ich, bis auf einmal bei einem Keiler von 90kg aufgebrochen Treffersitz auf dem Blatt immer Ausschuss. 

Dieser lag allerdings im Knall und ich konnte das Geschoss welches vorbildlich aufgepilzt ist beim abschwarten finden. 


Bejagd wird Schwarzwild, Rehwild und natürlich Raubwild. 

-Bei Rehwild bei Schüssen hinters Blatt keine bis sehr kurze Flucht mit kaum Entwertung bei ausgezeichneter Wirkung. 

-Beim Schwarzwild aufs Blatt bzw kurz dahinter geschossen liegt das Wild im Feuer. Längste Flucht 100m aber Schweiß ohne Lampe bei Vollmond sichtbar also völlig unkompliziert. 

-Beim Raubwild ist es möglich den Balg zu verwerten wenn man auf nicht zu kurzer Entfernung schießt, aber das ist ja oft so. 

Ich hatte bis jetzt noch keine Probleme mit Pirschzeichen und Funktion der Waffe. 

Außerdem ist wie Ich finde das Preis /Leistung Verhältnis in Ordnung. 

20 Schuss ca 55 Euro im Handel. 

Dieser kleine Bericht ist meine Erfahrung mit der Patrone und vielleicht hilft es dem ein oder anderen bei der Suche nach einer bleifreien Lösung. 


Anzeige

Das hier könnte dich auch interessieren

S&B exergy .308 Win. - Dort wo sich die Geister scheiden

S&B exergy .308 Win. - Dort wo sich die Geister scheiden

Die S&B exergy ist, wie vieles von S&B eine günstige Alternative zu teurer Jagdmunition. ...
S&B Exergy in 7x57R

S&B Exergy in 7x57R

Hallo zusammen, ich schiesse seit Jahren aus meiner Brünner ZH 204 die S&B Exergy und möchte ...
Die Sellier & Bellot SP – Die ideale Trainingsmunition

Die Sellier & Bellot SP – Die ideale Trainingsmunition

Hallo liebe GearTester. Trotzdem sich jeder (zwangsläufig) in Richtung bleifreier Munition or...
Hornady ETX - 308 Win. 125 Grain / 8,09 Gramm

Hornady ETX - 308 Win. 125 Grain / 8,09 Gramm

Auf der Suche nach einer neuen Laborierung für meine Blaser R93 stieß ich auf das auf der IWA 201...

Kommentare

DAWE_72
DAWE_72

Sellier & Bellot... - ja, machen gute Patronen - und wozu mehr bezahlen...

Matti EL.Punkt
Matti EL.Punkt

Ich nutze das Geschoss in Kaliber .30-06 in meiner (mittlerweile) Drückjagdwaffe und kann den positiven Eindruck voll bestätigen. Es ist m.E. das beste bleifreie für meine Hauptanwendungsgebiete (Rotwild, Schwarzwild und Rehwild). Ich hatte zuvor als bleifreie die Barnes TTSX und danach die RWS HIT (sind ja beide fast gleich). Beide konnten der S&B trotz preislicher Unterschiede nicht das Wasser reichen - Präzision und Fluchtstrecken bzw. Augenblickswirkung waren bei der wohl etwas weicheren S&B deutlich besser.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren