Das Messer ist eines der wichtigsten Werkzeuge eines jeden Jägers. Es muss robust sein und eine stabile Klinge besitzen, damit ein Aufbrechen und Abfangen des Wildes schnell und reibungslos funktionieren kann. Wenn es dann noch einfach in der Säuberung ist, also im besten Fall spülmaschinenfest, dann ist es perfekt für den Jäger.

Die Standardmesser von Mora sind für ihre einfache und solide Art bei Jägern allgemein bekannt und beliebt. Man bekommt sie schon ab 20 € bis 30 € und sie werden gerne zur täglichen Verwendung genutzt. Auch Jäger, die Jagdmesser im Wert von mehreren hundert Euro besitzen, besitzen sicher auch einige Moramesser.

Mora vertreibt aber nicht nur die Standardmesser. Sie haben ein sehr robustes und handliches Messer entwickelt, welches auch für den groben Einsatz genutzt werden kann. Das Garberger Black aus Carbon.

Das Mora Garberg Black Carbon

Das Messer hat eine durchgängige Full-Tang-Klinge, die aus 3,2 mm dickem, schwarz beschichteten Carbonstahl hergestellt wurde. Sie ist aus Sandvik 14C28N-Stahl, der wirklich gut und rostfest ist und von Mora zum ersten Mal genutzt wurde.

Der Stahl ist stark, strapazierfähig und die Schärfebeständigkeit ist sehr gut. Die Klingenform ist eine Art modifizierter Clippoint. Wie fast alle Moramesser ist das Garberger Black auch mit einem Scandi-Schliff versehen. Damit kann es ganz einfach selbst nachgeschliffen werden. Der Messerrücken ist glattgeschliffen und für Feuersteine geeignet. Die Klingenlänge beträgt 10,8 cm.

Das Griffmaterial ist aus nahezu unzerbrechlichem Polyamid. Dieser Griff ermöglicht einen sicheren Halt bei Feuchtigkeit, Nässe oder Schweiß. Der Griff liegt komplett um den Erl herum und ist nicht nur eingesteckt. Dadurch ist das Messer sehr austariert und hat mehr Stabilität bei groben Arbeiten.

Das Mora Garberg Black Carbon wird in einer Multimount Plastikscheide und Klettbändern geliefert. So kann das Messer klassisch an der Hüfte getragen werden, oder aber mittels der Klettbänder an weiteren Ausrüstungsgegenständen angebracht werden, wie z. B. den Rucksack.

Produktdaten

Erhältlich bei Eurohunt


Fazit

Messer kann man als Jäger bekanntlich nie genug haben. Aber ein Messer ist immer das Lieblingsmesser. Ich habe mich dabei für das Mora Garberg Black aus Carbon entschieden!

Waidmannsheil

Jagd-Team Nordschleswig

Andreas Jordt