Merkel Gear - Hose - ILEX
Von Jannick Böhnke am 16. August 2017

Anzeige



Seit gut einem halben Jahr trage ich die Hose eines traditionsreichen Waffenherstellers aus Deutschland nun schon täglich im Revier. Anfangs waren es noch kalte Tage und mittlerweile liegt die Blattzeit fast hinter uns. Zu jeder Wind und Wetterlage hat die ILEX ihren dienst erfüllt.



Eine arbeitstaugliche Hose, beständig und bequem. Intelligent entwickelt und mit einer Menge raffinierter Funktionen. Doch allem Fortschritt und aller Technik zum trotz haben die Macher aus Suhl den Sinn der Hose bewahrt und den Focus auf die Tauglichkeit im Revier, dem Ansitz, der Pirsch oder der harten Arbeit im Dickicht nicht verloren.



Robust und strapazierfähig hat die Hose bisher keinen Kratzer abbekommen und Dornen sowie Weidezäunen getrotzt ;)



Sehr positiv sehe ich den höher gezogenen Bund am Rücken und die verstärkten Nähte der Hose. Zudem finde ich es äußerst praktisch das sich am rechten Oberschenkel eine Messertasche befindet die sich auch super für einen Zollstock eignet.





Reißverschlüsse klappern oder klimpern nicht und sind sinnvoll angebracht.



Lediglich die Auswahl der Größen stößt bei mir auf ein weinendes Auge.

Mit einer Statur von 178cm und 72kg würde mir die kleinste Männergröße (48) wohl oder übel ohne Gürtel vom Hintern rutschen.

Fazit : Die Hose eine Investition von 149,95€ wert und hält was sie verspricht. Vielleicht wird es sie in Zukunft auch in Größe 44 oder 46 geben ;)



FEATURES & TECHNISCHE SPEZIFIKATIONEN

Stoff

  • Oberstoff: Dreidraht Panama – made in Germany
  • 100% Baumwolle, 430g/qm²
  • Teflonbeschichtung (wasserabweisend)
Zipper
  • #5, Heiligenstädter® (made in Germany) 1-way Vislon Zip reversed
Nähte
  • Doppelnähte aus Schwerlastgarn
Besonderheiten
  • Stoff und Reißverschlüsse made in Germany, genäht in Polen
  • Knie- und Gesäßpartie gedoppelt
  • Cargo-Tasche mit Reißverschluss
  • Messertasche
  • Schlaufenknöpfe am Bund
  • Bund hinten leicht erhöht
  • vorgeformte Knie
  • Gesäßtasche mit Reißverschluss


Anzeige

Kommentare

Christoph Felgentreu

Danke für deinen Bericht! Sag mal, wie sieht es denn mit der Wasserbeständigkeit genau aus? Kannst du dazu noch was genaueres sagen? Ist die Beschichtung dauerhaft, kann man sie ggf erneuern? Danke und Gruß!

Mittfield_Outdoors

Eine Hose mit interessanter Farbe, extrem gutem Stoff und toller Verarbeitung. Auch das Taschenkonzept ist wirklich fein. Damit wäre es fast ein Traum von Jagdhose, ABER: Der Schnitt entspricht der BayWa-Cordhose von Opas Landhandel. Ich habe die Hose immer wieder mal anprobiert, weil ich es einfach nicht glauben konnte. Aber wenn man nicht schwer übergewichtig ist, sieht sie einfach nur fürchterlich aus. Während das Damenmodell schön schlank geschnitten ist, fühlt man sich hier wie beim Sackhüpfen. Es ist eine dringende Bitte an Merkel, den Schnitt zu verändern und eine Größe 46 mit ins Programm zu nehmen. Die Hose wäre einfach unglaublich toll, vll sogar in der Region Spitzenprodukt am Markt, ist durch den Schnitt aber leider unkaufbar.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren