Ich war vor kurzem auf der Suche nach einem alltäglichen Begleitmesser für Feld-Wald-und-Wiese.


Suchkriterien

Das Messer sollte eine vernünftige Klinge, eine gute Erstschärfe sowie eine gewisse Robustheit haben. Weiter sollte es leicht zu reinigen sein und einen Feuerstahl dabei haben. Klassische schöne Jagdmesser waren aufgrund der Holzgriffschalen erstmal außen vor.

Nach etwas Suchen und Bewertungen lesen wurde es dann das Mora Light My Fire. Mora sollte den meisten ein Begriff für gute Jagd- und Outdoormesser sein. Gefertigt werden die Teile in Schweden, zu denen ich ein gewisses Vertrauen hinsichtlich Qualität habe.


Fazit

Das Mora Light My Fire ist praktisch ein "gelabeltes" Morakniv Companion und je nach Farbe für rund 30-40 EUR zu haben. Meiner Meinung nach, ein fairer Preis für ein ordentlichen Messer ohne viel Prestige. Im Griff des Mora Light My Fire befindet sich ein Feuerstahl für den Fall der Fälle.

Ich breche mit dem Messer auf, verwende es als Werkzeug im Revier oder zum Schneiden meiner Brotzeit - bisher ohne jede Ermüdungserscheinung - dafür eine Empfehlung von mir.

VG Chris 

von thehunterslifeofficial