Moin moin Geartester,

wer bei dem Titel denkt „So einen Schnickschnack brauche ich für meinen Hund nicht!“, kann ich durchaus verstehen. Sehr ähnlich dachte ich als ein Jagdfreund von diesem Nahrungsergänzungsmittel erzählte. Ich schilderte ihm, dass mein Hund nach den Bewegungsjagden teilweise so fertig ist, dass er nur noch steifbeinig und zäh läuft. Kein Wunder! Wenn der eigene Jagdhund im Schnitt 22 km pro Drückjagd zurücklegt, und das mehrmals in der Woche geht das erheblich auf die Muskulatur.


Können Hunde überhaupt Muskelkater bekommen?

Definitiv ja! Der Muskelstoffwechsel des Hundes ist dem des Menschen sehr ähnlich. Die Energiequelle für die Muskelkontraktion ist ebenfalls gespeicherte Glucose, das sogenannte Glykogen. Am Tag der Drückjagd wird die Muskulatur übermäßig beansprucht, sodass es zum „sauren Stoffwechsel“ kommt, dass heißt Milchsäure lagert sich in den Muskelzellen ab und verursacht Muskelkater.

Trotz meiner Skepsis bestellte ich das Nahrungsergänzungsmittel von Kroch Pemmikan. Das Futtermittel ähnelt einer Tafel Schokolade. Durch die Bruchkanten kann man die Menge genau einteilen. Nach der Drückjagd gebe ich meinem Hund die Powerriegel, die er mit großer Begeisterung frisst. Mein Eindruck ist, dass die Erholungsphasen nach der Jagd wesentlich kürzer geworden sind und er sehr schnell auf dem normalen Leistungsniveau wieder angelangt ist. Gerade für mehrere Jagden in der Woche ein großer Vorteil!


Angaben auf der Verpackung

Kronch Pemmikan ist ein Ergänzungsfutter mit sehr hohem Energiegehalt. Besonders geeignete für Jagd-, Schlitten-, Polizei-, Rettungs- und Austellungshunde. Kronch Pemmikan ist sehr gut geeignet für abgemagerte Hunde sowie säugende Hündinnen, die nicht ausreichend Milch produzieren.


Fütterungsempfehlung

Fütterungsempfehlung für aktive Hunde

25-200 g pro Tag abhängig von Gewicht und Aktivität des Hundes. Nach ca. einer halben Stunde setzt die Wirkung ein und der maximale Effekt wird nach ca. 1,5 Stunden erreicht.

Fütterungsempfehlung für trächtige und abgemagerte Hunde

1-8 Würfel á 25 g pro Tag abhängig von Größe und Gewicht des Hundes und die Anzahl der Welpen.

Der Energiegehalt beträgt 6000 kcal / kg.

Packungsinhalt: 400 g


Zusammensetzung

Fischmehl, Pflanzenfett, Schweinefett, Traubenzucker, Mais, Gerste, Bierhefe, Vitamin-/ Mineralstoffmischung.

Nährstoffe pro 100 g: Rohprotein 24 g

Rohfett 59 g

Rohasche 6,1 g

Rohfaser 0,5 g

Kupfer 1,5 mg

Vitamin A 1200 i.e.

Vitamin D3 120 i.e.

Vitamin E 15 g


Preis

Je nach Anbieter liegt der Preis für Pemmikan pro Verpackung (400 g) bei 7,20 Euro

Das Preisleistungsverhältnis ist meines Erachtens angemessen, da es sichtbar die Regeneration des Hundes nach hohem körperlichen Anspruch verkürzt.


Fazit

Alles in allem ist Kronch Pemmikan ein wirklich tolles Produkt, das ich jedem für seinen vierläufigen Jagdgehilfen nur ans Herz legen kann!

Ich wünsche Euch viel Waidmannsheil!