Auf der Suche nach einer neuen Laborierung für meine Blaser R93 stieß ich auf das auf der IWA 2017 vorgestellte Hornady ETX Geschoss. Da das GMX Geschoss von Hornady, welches in der Vergangenheit mein ständiger Begleiter in verschiedenen Kalibern war, keine brauchbaren Streukreise zu produzieren vermochte kam mir der "Neuling" gerade recht.

Prinzipiell schieße ich wenn es um bleifreie Munition geht immer die leichten, schnellen Geschosse da sie meiner Erfahrung nach besser ansprechen. Gesagt getan , nach anfänglichen Beschaffungsproblemen - der ein oder andere Händler hatte noch nie etwas von diesem Geschoss gehört - hatte ich die Munition endlich bei mir zu Hause und es ging zum Einschießen.


Meine Erfahrungen mit dem Hornady ETX Geschoss

Das Versprechen des Herstellers das gerade "Süddeutsche Waffenhersteller" und deren Produkte mit dem ETX Geschoss gut harmonieren bestätigte sich. Streukreise unter 28mm mit einer 1,5-6 fachen Vergrößerung stellten mich vollkommen zufrieden und es ging beruhigt auf die Jagd. Seit diesem Tag konnte ich ca. 20 Stück Schalenwild (Dam-, Schwarz- und Rehwild) mit der Hornady ETX erlegen. Das lässt mit Sicherheit noch kein vollkommenes Urteil zu, jedoch eine Tendenz. Vom Ansprechverhalten übertrifft das Geschoss die seit Jahren am Markt etablierte GMX nochmal. Dies ist sicherlich der offenen Hohlspitze zuzuschreiben. Der Einschuss war bei allen Stücken kreisrund und größer als der Kaliberdurchmesser. Der Ausschuss nie größer als ein 2€-Stück auch bei Schüssen aufs Blatt. Die "weiteste" Fluchtstrecke von 35 Metern legte ein Damspießer mit reinem Lungenschuss zurück. Bei allen Stücken war am Anschuss reichlich Schweiß zu finden, sofern diese nicht sowieso direkt am Anschuss lagen. Ich glaube nicht das ein bleihaltiges Geschoss hier mehr Pirschzeichen geliefert hätte aber das nur am Rande. Die Hämatombildung hält sich - wenn überhaupt vorhanden - meines Erachtens in Grenzen, trotzdem dürfte hier die schwerere Version mit 10,7 Gramm noch etwas "sanfter" sein. Lediglich für sehr weite Schüsse ist das Hornady ETX bedingt durch die Geschosskonstruktion mit offener Hohlspitze in meinen Augen nicht die erste Wahl, da der Geschossabfall jenseits der 200m doch rapide zunimmt. Hier haben Geschosse mit Kunststoffspitze und gutem BC einen leichten Vorteil.


Fazit

Ich habe mit dem Hornady ETX einen neuen zuverlässigen Begleiter für die Kurz- und Normaldistanz bis 200 Meter gefunden. Präzision, Augenblickswirkung und Pirschzeichen lassen für mein Empfinden keine Wünsche offen. In der aktuellen Drückjagdsaison wird sich zeigen ob sich der erste Eindruck verfestigt. In dem Sinne viel Waidmannsheil und eine sichere Kugel !