Mal eben schnell zu Hause zerwirken? Es geht nur in der Küche, dem Bad oder auf dem Balkon? Eine haushaltsübliche Klappleiter macht es möglich.

Wenn ich ein Stück Rehwild oder ein kleineres Stück Schwarzwild für den Eigenbedarf zu Hause zerwirken möchte, dann kann das manchmal mangels Platz und Einrichtung fummelig werden. Gerade auch, wenn man in einer (Miet-)Wohnung lebt, dann hat man in der Regel wenig Platz und keine Einrichtungen zum Zerwirken vor Ort. 

Eine Klappleiter hat man in der Regel zu Hause und sie ist schnell überall aufgestellt und braucht wenig Platz
Ich empfehle Fleischerhaken, deren Haken frei drehbar sind


Die Klappleiter für's Zerwirken

Als einfaches Hilfsmittel zum Zerwirken hat sich bei mir eine handelsübliche, gute Klappleiter (oder neudeutsch Sicherheits-Stehleiter) erwiesen. Irgendwann habe ich festgestellt, dass sich hier einfach zwei Fleischerhaken einhängen lassen - in der richtigen Höhe, im richtigen Abstand.

Die Arbeitshöhe ist ideal zum Arbeiten


Die Klappleiter steht dabei stabil und bietet sogar eine Ablagefläche für Messer und Werkzeuge. Die durch die geringe Standfläche der Leiter findet sich auch in der kleinsten Küche Platz, um ergonomisch zu zerwirken. 

Handwerk ist Handwerk - ob Heimwerker oder Waidwerker - die Klappleiter macht sich nützlich


Und im Anschluss verschwindet die Klappleiter wieder in der Besenkammer. :-)

P.S.: die Klappleiterlösung ist natürlich nur ein Notbehelf - aber wenn es umständehalber mal nicht anders geht, dann bin ich froh sie zu haben.