Moin liebe Geartester,

heute geht es um mein Taschenmesser was ich eigentlich immer dabei habe.

Ich habe es in verschiedenen Ausführungen und es ist sowohl im Jagdrucksack als auch immer in der Mantel- oder Jackentasche mit auf der Jagd. Es handelt sich um das Victorinox Hunter Taschenmesser.



Eigenschaften

Das Victorinox Hunter gibt es mit Einhandklinge, Aufbruchklinge, Korkenzieher und Wahlweise noch mit Säge, welche sich aber auch gut zum Öffnen des Schlosses eignet.

Ich habe mir diese Messer damals angeschafft, da es nicht sehr viel Platz wegnimmt, gerade wenn man im Sommer nur eine dünne Jacke über hat.

Die orangene Farbe finde ich auch in der Praxis sehr angenehm, man sieht es auch mal in der Wiese liegen, und findet es somit meist schnell. Das Victorinox Hunter lässt sich, trotzdem es ein Klappmesser ist, gut und problemlos reinigen. Ich lasse es meist im Wasser etwas einweichen, dann wird es ordentlich abgebürstet- fertig.

Die Handhabung des Victorinox Hunter Taschenmessers ist sehr gut. Ich habe damit bisher fast alle meine Stücke aufgebrochen. Gerade die Aufbruchklinge ist super, da sie vorne stumpf ist- so wird die Gefahr, doch einmal aus versehen in den Pansen zu schärfen deutlich minimiert.

Die Klingen sind durch eine Sperre gesichert, somit ist ein ungewolltes einklappen auch praktisch ausgeschlossen.

Preislich ist es auch absolut in Ordnung, und kostet je nach Ausführung rund 50€

Der „Buckel“ auf der Klinge mag anfänglich ein wenig stören, aber man gewöhnt sich sehr schnell daran. Ich bemerke es inzwischen gar nicht mehr und es bleibt das bei mir meist genutzte Messer! Obwohl das "Loch" in der Klingt als Eingriff etwas unnötig und für kräftige Finger auch nicht so gut geeignet ist.


Fazit

Das Victorinox Hunter Taschenmesser bleibt mein Lieblingsmesser vor allem wegen der angenehmen Aufbrechklinge. Es ist sehr günstig und durch das geringe Gewicht und handlichen Maße ist es mein treuer Begleiter auch bei jedem Spaziergang mit dem Hund.

Erhältlich ist das Messer von Victorinox zum Beispiel unter:

http://www.schweizer-messer.eu/Victorinox_Jagdmess...