Das ein oder andere Foto des hier vorgestellten Bildbands Waidwerk – Bilder vom Jagen dürfte instagramaffinen Jägern durchaus bekannt vorkommen, veröffentlich Nikolaus Alexander Fegert doch hier schon lange atemberaubende jagdliche Bilder der alpinen Bergwelt, die so nicht vielen Jägern zugänglich ist.

Als der Autor Mitte 2020 ankündigte, seine bisher auf Instagram publizierten Fotografien in einem Bildband zu veröffentlichen, bestellt ich direkt ein Exemplar, welches Nikolaus mir versehen mit einer persönlichen Widmung dann im September, direkt nach dem Erscheinen zusendete. Seitdem nehme ich den großformatigen und schweren Bildband immer wieder gerne in die Hand und bewundere „WIE NIKOLAUS DIE WELT SIEHT“.

Da dieses Buch weder im klassischen Buchhandel noch auf Amazon zu finden ist, möchte ich hier die Gelegenheit nutzen, um diesen Bildband vorzustellen. Beziehen kann man es nur direkt über die Homepage des Autors oder beim Sternath Verlag.

Für 59 € erhält man ein über zwei Kilogramm schweres Buch, das auf 216 Seiten rund 145 großformatigen Fotos präsentiert.

Nach einem prägnanten Vorwort von Bernd E. Egert, dem Museumsdirektor a.D. des Deutschen Jagd- und Fischereimuseums München, der Fegerts Onkel ist, folgen die fünf aufgeführten thematischen Kapitel:

Vom Jagen im Wald

Vom Jagen im Feld und am Wasser

Vom Jagen im Berg

Vom Jagdhund

Von der nassen Waid

Autor verzichtet bei seinen Bildern gänzlich auf Trophäenkult und Erlegerbilder und stellt die Jäger, seine treuen Jagdhunde, die Landschaft und den eingefangenen Moment einer traditionellen Jägerei in den Mittelpunkt seiner Fotografien. Mit seiner eigenen Bildsprache nimmt er den Betrachter mit in seine jagdliche Welt. Mir selbst gefallen die Bilder der Bergwelt und vom Fliegenfischen in Bergbächen und Flüssen am besten, spiegeln sie doch für mich eine leider viel zu selten besuchte Region wieder in der ich glücklicherweise schon ein paar Mal waidwerken durfte.

Der beschriebene Bildband eignet sich zudem hervorragend als Geschenk für passionierte und traditionelle Jäger und durch die bereits geschriebenen Versandwege dürften die Chancen gut stehen, dass der Beschenkte etwas erhält, was er noch nicht in seiner Jagdbibliothek hat.


Waidmannsheil aus Mountbatten

Follow on Instagram:

https://www.instagram.com/mountbatten_hunting


Hinweis in eigener Sache:

Das Buch wurde von mir zum regulären Kaufpreis erworben, daher handelt es sich bei diesem Bericht ausdrücklich nicht um Werbung.