Brinyte T28 Artemis LED-Taschenlampe

Als begeisterter Nachtjäger und Jäger der gerne schon morgens noch im Dunkeln seinen Sitz bezieht bzw. abends gerne bis weit in die Nacht rein sitzen bleibt, zählen Taschenlampen zu einem meiner wichtigsten Ausrüstungsgegenstände.
Vor einigen Monaten ging mal wieder eine meiner Taschenlampen kaputt und so begab ich mich auf die Suche nach einem Ersatz. Da ich das Wild (vor Allem morgens beim Aufbaumen im Dunkeln) nicht vergrämen will, war es mir wichtig eine Lampe zu finden die neben normalem Weißlich noch rotes Licht hat. Auf meiner Lampensuche fand ich einige Lampen der (mir bis dahin völlig unbekannten) Firma Brinyte aus China. Da ich einige Fragen zu der von mir favorisierten T28 Artemis Lampe hatte, nahm ich direkt mit der Firma Kontakt auf. Innerhalb weniger Stunden wurde mir geantwortet und, zu meiner Verblüffung, angeboten mir eine Lampe zum testen zuzuschicken.
Von diesem Angebot machte ich natürlich gerne Gebrauch und einige Tage später bekam ich ein Paket aus China. Im Paket war die T28 Artemis Lampe, ein Ladekabel, ein passender Akku, eine Waffenhalterung und ein Kabelschalter.
Hinweis: ich bin im Besitz einer Ausnahmegenehmigung welche mir im Rahmen der ASP Prävention das Anbringen künstlicher Lichtquellen an meiner Langwaffe erlaubt!
Sofort montierte ich die Lampe und wartete darauf, dass es dunkel wird und ich ins Revier fahren kann um die Lampe zu testen. Im Revier angekommen, fuhr ich in ein kleines Wäldchen, stellte meine Zielstock auf, platzierte meine Waffe und schaltete die Lampe ein.
Was soll ich sagen? Ich war begeistert von der Lampe! Die Lampe machte ein super helles weisses Licht, auch das grüne und rote Licht waren sehr stark. Die Helligkeit lässt sich über einen Drehschalter regeln und der Lichtkegel ist fokussierbar. Die einzelnen Farben lassen sich umstellen.
Die technischen Daten der T28 (Quelle Brinyte):
- 1 x CREE weiße LED, 1 x CREE rote LED, 1 x CREE grüne LED
- Betrieb mit 1 x 21700 Li-Ion Akku 5000mAh
- Maximale Helligkeit: bis zu 650 Lumen
- Zoombar durch Drehen am Lichtkopf
- Helligkeitsregelung: stufenlos durch drehen am Heckschalter
- weiß 650 - 360 Lumen für 135 Minuten, 69600cd, 525 Meter
- rot 100 - 55 Lumen für 220 Minuten, 16480cd, 255 Meter
- grün 120 - 70 Lumen für 270 Minuten, 29160cd, 340 Meter
- bis max. 1 Meter wasserdicht
- Größe (mm): 182-196 (Länge) x 54 (Kopf) x 25.4 (Rohr)
- Gewicht: 275 Gramm mit dem Akku
- Überladungs-, Entladungs- und Überhitzungsschutz
- Verpolungsschutz verhindert Schäden durch falsch eingelegten Akku
-
Hochfestes Flugzeugaluminium AL-6061-T6
Wenn ich auf den Ansitz gehe, begleitet mit die Brynite Artemis immer! Entweder sie ist in meiner Hüfttasche für den Fall dass es dunkel werden könnte, wenn zum Aufbaumen in der Früh benötigt in meiner Hand und zur Schwarzwildjagd an meiner Jagdwaffe befestigt.
Wenn ich mich nachts im Revier bewege, ist die Lampe auf rotes Licht geschalten. Wenn ich z.B. den Anschuss suche oder am erlegten Stück bin, nutze ich das Weisslicht. Das grüne Licht habe ich noch nie gebraucht.
Fazit:
Solltet Ihr auch eine Jagdtaschenlampe mit der Option diese an eurer Waffe zu befestigen suchen, seid ihr mit der Brynite T28 Artemis perfekt ausgestattet. Lange Akkulaufzeit, schnell geladen, drei unterschiedliche Farben, Zoom, dimmbar, wasserdicht, ... alles in allem die perfekte Jagdtaschenlampe!
Weitere Bilder und Infos zu meiner weiteren Jagdausrüstung gibt es entweder hier bei Geartester oder auf meinem Instagram Account
Hinweis: die Lampe wurde mir von der Firma Brinyte kostenlos zum Testen zur Verfügung gestellt. Ausser der Nutzung der Lampe habe ich keine finanziellen Vorteile oder dergleichen. Trotz dass ich die Lampe nicht bezahlt habe, habe ich diese vorurteilsfrei getestet und schreibe hier meinen Bericht nicht aus Gefälligkeit.