Die Firma Black Trident aus Österreich produziert hochwertige Kydexholster für fast alle gängigen Pistolen. Egal ob offene oder verdeckte Trageweise, es gibt für alles die passende Lösung.

Vorab, die Produkte von Black Trident sind sehr schnell sehr teuer, da bei einigen Waffen alleine schon ein Aufpreis entsteht. Zusätzlich dazu sind manche Kydexmuster teurer und die Montagen kommen auch noch dazu. Wer nicht gewillt ist, Geld in die Hand zu nehmen, was es aber absolut Wert ist, der kann sich gerne woanders umsehen. 


Die Holster von BT teilen sich in die OWB (Außerhalb des Hosenbundes, also Outside the Waistband) und IWB (Innerhalb des Hosenbundes, also Inside the Waistband). Die OWB Holster nennen sich Thor und Raven. Grundsätzlich gilt für alle Holster, das sie Optics Ready (also Nutzbar ohne Einschränkungen mit Kurzwaffenoptiken) und mit Handschuhen bedienbar sind.

Das Raven ist gedacht für die verdeckte Trageweise. Es zeichnet sich durch eine Flache Silhouette und eine großzügige Biegung aus, welche das verdeckte Tragen ohne Abdruck vereinfachen soll. Mittels der mittig angebrachten Schraube, direkt unter dem Dreizack, kann der Ziehwiderstand des Holsters fein angepasst werden. Um das Holster ggf. nochmal an zu kanten (die Waffe nach vorn oder hinten kippen, um den Ziehwinkel optimal anzupassen) können die mitgelieferten und vormontierten Gürtelschlaufen (erhältlich in diversen Größen und Varianten) in der Position durch Lösen der Schrauben verschoben werden.


Das Thor Holster gliedert sich in das Thor und das Thor Duty Plus. Der wesentliche Unterschied liegt darin, dass das Thor Duty Plus Holster ein Sicherheitsholster der Stufe 2 ist. Das meint, das zusätzlich zu dem einstellbaren Ziehwiderstand (Stufe 1) eine manuell zu betätigende Sicherung verbaut wird. Hier vertraut Black Trident zu recht auf die patentierte SLS Sicherung der amerikanischen Firma Safariland, Marktführer im Bereich Dienstholster. Unten mal zum Vergleich, das Thor Duty Plus und das vergleichbare Safariland Holster.

Wie alle Holster sind die Thor Holster Optics Ready und bieten eine große Aussparung am Griffstück, um mit Handschuhen arbeiten zu können. Das ist auch für Jäger ein großer Pluspunkt. Als Montageoption bietet Black Trident Blade Tech und Safariland an. Aufgrund diverser Bohrungen können die Holster auf eigentlich allen Montagen führender Hersteller montiert werden. Wie auch beim Raven Holster lässt sich der Ziehwiderstand mittels der Schraube unter dem Dreizack einstellen. Korrekt eingestellt passiert mit der Waffe nichts. Es empfiehlt sich, bei der Mid Ride oder Low Ride Trageweise (also unterhalb der Gürtellinie) ein Leg Strap zur Stabilisierung zu nutzen. Auch hier bietet BT hervorragende Lösungen an.

Für die Trageweise IWB bietet Black Trident das Guardian, Viking und das Quasimodo an. Mein Erfahrungswert beschränkt sich allerdings auf das Guardian Holster.

Das Guardian Holster ist ein Holster für die Trageweise Appendix Carry, also auf 12 Uhr vorn im Hosenbund. Es hat ein integriertes Magazinholster und ist ebenfalls im Ziehwiderstand einstellbar. Auch hier sind verschiedene Montagen möglich. Mitgeliefert und Vormontiert ist der sog. Concealment Wing, eine Kralle rechts am Holster, welche sich am Gürtel abdrückt und die Waffe enger an den Körper drückt. Zusammengehalten wird das Holster mittels Schockcord. Hier wird nochmal Flexibilität raus geholt. Es ist gut nach unten gekürzt und Abgeschliffen, sodass es beim Sitzen oder Bewegen nicht drückt.

Natürlich bietet Black Trident auch Magazinholster an. Diese bieten die selben Features wie auch die Pistolenholster. Es gibt die Variante Single Mag Pouch und Double Mag Pouch, ganz nach Belieben und Magazinanzahl. Beispielhaft aufgeführt ist hier die Montage mittels Tech Lock und Gürtelschlaufe. Weiterhin gibt es Molle Montagen und die von Blsck Trident entwickelten Low Profile Mounts. Ich nutze die Magazinholster schon lange Zeit und habe bisweilen kein Magazin verloren oder Probleme damit gehabt. Das Ziehen ist schnell und sehr angenehm.

Neben Holstern bietet Black Trident auch Textilien und andere Nützliche Dinge an. Der Black Trident Range Belt ist die Lösung für viele Probleme. Er ist Steif genug, um vernünftig zu Halten und bietet 4 Möglichkeiten der Montage, 3 davon mittels Molle (s. Fotos mit dem Maßband). Er wird geschlossen mit einer hochwertigen Austri Alpin Cobra Schnalle und bietet die Möglichkeit, einen Karabiner oder ähnliches am D-Ring zu befestigen. 

Auch EDC Gear ist bei Black Trident erhältlich. Zum Beispiel die Cheat Bottle, eine Nalgene Every Day Flasche mit nützlichen Spickzetteln zum Thema MedEvac und Verwundetenversorgung.

Als Gegenstück zum Range Belt bietet sich der Inner Belt Rugged an, ein leicht versteifter Klettgürtel, welcher dich wenden lässt, um entweder Flausch außen zu tragen und den Range Belt zu befestigen oder etwas unauffälliger mit der Textiloberfläche für den Alltag.

Ein Highlight für das verdeckte Tragen ist der Covert Holdie. Er bietet in einem schlichten Design die Möglichkeit, die Waffe verdeckt zu Ziehen. Dabei wird weder am Tragekomfort noch an der Qualität gespart. 

Alles in allem gilt zu sagen, das die Produkte von Black Trident ihren Preis absolut wert sind. Ich bereue den Kauf der Sachen keineswegs und vertraue jeden Tag auf deren Produkte. Der Kundenservice ist hervorragend und die Auswahl schier endlos. 

Ja, es gibt günstigere Lösungen. Aber es gibt immer andere Lösungen. Und wer einen richtigen Brand Spirit will, hochwertige und durchdachte Produkte, der ist bei Black Trident richtig. 

Ich habe bei weitem nicht alles genannt, aber das was mir wichtig ist ist gesagt. Schaut gerne mal bei denen vorbei, es lohnt sich!


https://blacktrident.com/