Hallo zusammen,

ich habe mich veranlasst gesehen, meinen allerersten Bericht hier zu schreiben.

Ich habe ordentliche Erfahrungen mit Kokosöl zur Zeckenabwehr gemacht (sowohl bei Hunden, als auch bei mir selbst).

Aufmerksam bin ich durch diverse Videos auf YouTube geworden, die ich dann recherchiert habe, bevor ich das Kokosöl bei mir selbst angewendet habe.


Die Anwendung von Kokosöl zur Zecken-Abwehr

Zur Zecken-Abwehr einfach einen halben Teelöffel Kokosöl in der Hand schmelzen lassen und auf der Haut (vom Fuß bis Kniekehle) verreiben.

Mit dem Rest die Unterarme bis Ellenbogen und dann noch einen letzten Griff dahin, "wo die Sonne nicht hinscheint".

Bei Hunden die Läufe bis Bauch, Nacken und um die Gehöre, wie oben beschrieben, mit mindestens einer erbsengroßen Portion Kokosöl einreiben.

Den Rest des Kokosöls auf dem Löffel lasse ich immer vom Vierläufer abschlecken.

Die für Zecken vergrämende Wirkung basiert wohl auf der Laurinsäure.


Vorteil

1. Keine chemische Kontamination,

2. Kann, da Lebensmittel, gefahrlos inkooperiert werden (durch Rüdemann und Vierläufer),

3. Angenehmer Geruch,

4. Pflegende Eigenschaften,

5. Sehr ergiebig.


Nachteil

1. Hilft nicht gegen Mücken,

2. Ist gewöhnungsbedürftig ölig auf der Haut,

3. Hält nur geschätzt max. 6 Stunden (ich erneuere nach jedem Ansitz).

4. Man kann mal nach dem Waidwerk auch so-ohne Duschen-ins Bett (und fühlt sich noch ein wenig geschützt).


Fazit

Meiner Einschätzung nach überwiegen die Vorteile von Kokosöl zur Zecken-Abwehr deutlich. Ich hatte seitdem keinen Zeckenbiß.

Ich habe übrigens noch nie festgestellt, dass Wild durch den Geruch vergrämt wurde.

Waidmannsheil