„Ein Fernglas das sich vor anderen Herstellern nicht verstecken muss“!

Ein Erfahrungsbericht von hunting_philipp JJ 2018-19

Horrido Geartestergemeinde,

Mit diesem Bericht möchte ich euch einen weiteren Langzeittest einer Optik, ähnlich dem Test mit dem Zielfernrohr GECO GOLD 2,5-15x56i vorstellen.

Dieses mal geht es jedoch nicht um ein Zielfernrohr sondern um ein Fernglas

Viel Spaß beim Lesen....

Vorab: Dieses Fernglas habe ich von Geco für diesen Test zur Verfügung gestellt bekommen. Die Erfahrungen und Angaben die ich hier mache sind ohne Fremdeinfluss entstanden.


Grundsätzliches

Hört man von GECO, so denkt man zunächst an Munition mit einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis. Dafür ist das Unternehmen in jagdlichen und sportlichen Bereichen weit bekannt. Woran man vermutlich weniger denkt sind Optiken wie Ferngläser und Zielfernrohre.

Unter dem Markennamen GECO wurden aber bereits in den 30er Jahren Zielfernrohre gefertigt und vertrieben. Das Unternehmen hat also durchaus eine gewisse Tradition im Optik Bereich.

Ich habe seit einiger Zeit das Geco Gold 2,5-15x56i im Einsatz und bin mit diesem Zielfernrohr zufrieden. Es blieb nicht lange aus und ich wollte auch ein Geco Fernglas ausprobieren. Da ich das Fernglas zu 99% auf dem Ansitz im Feldrevier verwende, sollte ein 50er oder 56er Fernglas mit ausreichender Vergrößerung vorhanden sein, da ich auch mal weiter in die Ebene schauen muss.

Es ist mir wichtig möglichst lange sitzen zu können (gerade auf Sauen oder Raubwild), da mein Zielfernrohr aber bereits ein 56er Fernglas besitzt habe ich mich dann für das etwas schlankere 10x50 von Geco entschieden, was für mich einen sinnvollen Kompromiss in Kombination mit dem Zielfernrohr darstellt.


Details

Das Fernglas hat eine 10-Fache Vergrößerung und 50mm Objektivdurchmesser. Der Preis ist bei 1249 Euro angesetzt was im direkten Vergleich mit Ferngläsern von anderen Herstellern in diesem Bereich ca. 500-700 Euro günstiger ist. Doch alles gesparte Geld (gerade bei der Optik) nutzt nichts wenn das Fernglas nichts taugt. Doch dazu kann ich nur sagen: Hut ab Geco. Die Verarbeitung des Fernglases ist meiner Meinung nach sehr gut. Hier stimmt wieder die Preis-Leistung genau wie beim Zielfernrohr. Optisch ist das Fernglas in schwarz gehalten und hat mit weiß den Geco Schriftzug eingelegt. Das macht finde ich optisch schon mal einen guten Eindruck. Auch wenn man das Fernglas in die Hand nimmt hat man das Gefühl ein wertiges Optikprodukt in den Händen zu halten (Es ist nicht zu schwer, fühlt sich aber auch nicht an wie Spielzeug, und es liegt griffig in der Hand). Im direkten Vergleich mit einem sehr bekannten Hersteller dessen Fernglas ich ebenfalls besitze habe ich in der Haptik keine großen Unterschiede feststellen können.


Auf der Jagd

Ich nutze das Fernglas wie bereits erwähnt auf dem Ansitz. Es ist handlich und ich kann mit der 10-Fachen Vergrößerung auch auf weite Entfernung und bei schlechtem Licht, Wild sauber ansprechen. Das Fernglas hat eine sehr gute Kantenschärfe was sich meiner Meinung nach positiv bemerkbar macht. Bisher hat mich das Fernglas von Sonne über Regen bis hin zu Minusgraden und Schnee bei allen Wetterlagen erfolgreich begleitet. Für die Pirsch ist es sicher auch geeignet wobei ich es dafür bisher nicht verwendet habe. 

Der Test dazu bleibt noch aus.


Fazit

Alles in allem ist das Geco Gold 10x50 ein tolles und praxistaugliches Fernglas. Gerade am Ansitz kann es seine Vorteile mit großem Objektivdurchmesser, guter Kantenschärfe und der 10-Fachen Vergrößerung voll ausspielen. Die Preis-Leistung ist bei dieser Optik wieder voll getroffen worden. Durch den im Schnitt 600Euro günstigeren Preis als der von anderen Herstellern, bietet dieses Fernglas sowohl für Jungjäger, als auch für erfahrene Jäger die ein neues Fernglas suchen, eine tolle Möglichkeit für einen relativ schmalen Taler eine neue und top verarbeitete Optik zu erhalten, welche sich vor der Konkurrenz nicht verstecken muss.

Meine Empfehlung: Geht zu eurem Büchsenmacher und lasst euch das Fernglas mal zeigen. Schaut durch und vergleicht es einmal mit anderen Herstellern oder lasst es euch mal zum ausprobieren mitgeben. Ich bin mir sehr sicher, dass viele von euch an dem Fernglas genauso ihre Freude haben werden wie ich.

Waidmannsheil euer Philipp

von hunt.and.smoke